1. Klasse A

Irschen müht sich zu Sieg über Tabellenschlusslicht

 

Knapp 150 Zuschauer kamen auf den Sportplatz in Irschen um ihr Team gegen das Tabellenschlusslicht SPG Oberes Mölltal siegen zu sehen. Am Ende musste der ASKÖ Irschen aber gehörig kämpfen um die Mölltaler zu besiegen. Es reichte dank einer starken letzten Viertelstunde aber dann doch noch zu einem klaren 3:0 Erfolg für die Heimmannschaft, die damit in der Tabelle einige Plätze gut machte und jetzt auf Platz sieben zu finden ist.

Oberes Mölltal verteidigt geschickt

Die Mölltaler zeigen sich im Auswärtsspiel überraschend von ihrer stärkeren Seite. Zwar haben sie in der bisherigen Saison nur magere drei Punkte erspielen können, nur das sah man dieser Mannschaft heute in der ersten Halbzeit nicht an. Irschen war zwar von Beginn an bemüht, die SPG Oberes Mölltal hielt aber gut dagegen und konnte so in der ersten Hälfte ein beachtliches 0:0 halten. Irschen hatte in den ersten fünfzehn Minuten zwar schon drei dicke Chancen vergeben, aber ansonsten spielte sich alles nur im Mittelfeld ab. Nach 45 Minuten bat Schiedsrichter Anto Glavic beim Stand von 0:0 zum Pausentee.

Letzte Viertelstunde entscheidet die Partie 

Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft aus Winklern weiterhin gut dagegen halten und ließ die Heimischen nicht weiter als bis zum Sechzehner kommen. So blieb es lange Zeit ein offenes und sehr zähes Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel. Irschen merkte man die Angst vor einer ganz großen Blamage an, galt man gegen den Tabellenletzten doch als eindeutiger Favorit.  
Doch in der 75. Minute konnte Markus Bachmann den Bann brechen und das 1:0 für den ASKÖ Irschen, nachdem der Tormann zweimal abwehren konnte, mit einem Abstauber aus fünf Metern erzielen. Jetzt tat sich die Heimmannschaft natürlich leichter und bereits in Minute 82 machte Helmuth Scheiber nach schöner Kombination und direktem Spielzug aus dem Mittelfeld das 2:0 für Irschen. Jetzt machte Oberes Mölltal noch mehr auf und nach nochmaligem schönen Spielzug über mehrere Stationen erzielte Markus Lengfeldner in der 85. Minute die 3:0 Führung und damit auch den Endstand. Irschen am Ende ein glücklicher aber doch verdienter Sieger. Was Oberes Mölltal allerdings zeigte, war sicher besser als der Tabellenplatz es vermuten ließ. Darauf können die Mölltaler aufbauen.

Stefan Bachmann, Trainer des ASKÖ Irschen: „Das war heute eine zähe Partie. Oberes Mölltal war überraschend stark und ist lange Zeit gut gestanden. Erst als sie aufmachen mussten konnten wir sie noch biegen. Am Ende ein verdienter Sieg. Bis zur 75. Minute war es für uns aber eine echte Zitterpartie.“ 

von Redaktion

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.