1. Klasse C

Steuerberg Trainer Tomantschger glücklich über Neuzugang Wernig

steuerberg svAuch Trainer Arno Tomantschger vom SV Steuerberg, immerhin auf Platz sieben in der 1. Klasse C, stand unterhaus.at in einem Telefoninterview zur Verfügung. Er sprach über seinen Kader und die Vorbereitung, aber auch die Stärke seines Teams war Thema oder wie stark er seine Mannschaft im Moment einschätzt. Schließlich gab auch er einen Meistertipp für die österreichische Bundesliga ab.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
ASK Klagenfurt (1D) 3:7
SC Ulrichsberg (1C) 2:2

unterhaus.at: Ihr habt im Winter einen Neuzugang verpflichtet, sind damit ihre Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?

Arno Tomantschger: "Ja, auf alle Fälle. Mit Zugang Manfred Wernig haben wir uns toll verstärkt, er kann im Mittelfeld auflaufen, aber auch als Stürmer eingesetzt werden. Ansonsten ist unser Kader komplett, wichtig ist vor allen Dingen, dass die jungen Talente nachrücken und erste Erfahrungen in der Kampfmannschaft sammeln können."

unterhaus.at: Wie sind die Testspiele bisher aus Ihrer Sicht verlaufen?

Arno Tomantschger: "Wir hatten bis zum jetzigen Zeitpunkt erst zwei Vorbereitungsspiele, wobei wir das erste zwar mit 3:7 verloren haben, allerdings haben mir da acht Stammkräfte gespielt, denn die sind noch beim Eishockey voll im Einsatz. Gegen Ulrichsberg haben wir dann 2:2 gespielt, das haben nur mehr drei Stammspieler gefehlt. Auch unser Neuzugang ist schon zum Einsatz gekommen."

unterhaus.at: Hat sich Manfred Wernig schon eingelebt beim SV Steuerberg?

Arno Tomantschger: "Da hat es eigentlich keine Probleme gegeben."

unterhaus.at: Wie stark schätzen Sie Ihr Team gegenüber dem Herbst ein?

Arno Tomantschger: "Ich denke, dass wir auf alle Fälle besser geworden sind als im Herbst."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss jetzt noch gearbeitet werden?

Arno Tomantschger: "Im Herbst hat es vor allem im Defensivbereich einige Mängel gegeben, also müssen wir einfach schauen, dass wir nicht so viele Tore bekommen. Die andere Möglichkeit wäre, noch mehr Tore zu schießen. Es wird sich zeigen, was einfach zu bewerkstelligen ist."

unterhaus.at: Wie sieht es in der österreichischen Bundesliga aus - wer wird sich schlussendlich durchsetzen und den Meistertitel holen?

Arno Tomantschger: "Das ist eine sehr schwere Frage, denn bisher konnte sich keine der Mannschaften richtig absetzen. Vielleicht wird es Salzburg, aber zurzeit sieht es nicht danach aus. Ich will mich da nicht wirklich festlegen."

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.