2. Klasse B

Fresach erwies sich für Töplitsch als härtere Nuss als erwartet

In der 12. Meisterschaftsrunde der 2. Klasse B kam es zum Derby zwischen dem FC Fresach und dem SV Töplitsch/Kellerberg. Die Gäste waren der große Favorit in dieser Partie, führten auch schnell, vergaßen dann aber mit Druck weiterzuspielen und das wäre beinahe sogar ins Auge gegangen. Am Ende siegte Töplitsch zwar klar mit 1:3, die spielerische Leistung in diesem Spiel muss die Hofer Elf aber schleunigst vergessen.

Beginn passt für Töplitsch noch

In den ersten Minuten war der SV Töplitsch klar überlegen und bereits in der neunten Minute drehte Töplitsch Torjäger Manuel Ressi jubelnd ab. Einen hohen Ball verlängerte Rene Kofler per Kopf, Manuel Ressi zog volley ab und schoss zum 0:1 ein. In weiterer Folge blieb Töplitsch dominierend und in der 17. Minute war es wieder eine Koproduktion von Ressi und Kofler die zum 0:2 führte. Diesmal spielte man eine Doppelpass und der Schuss von Rene Kofler ging etwas abgefälscht ins Tor. Die schnelle und einfach Führung erwies ich für Töplitsch aber als negativ, denn plötzlich riss der Faden, man wurde sogar ein wenig arrogant und wollte ohne Kampf einen Kantersieg einfahren. Fresach erkannte das, kämpfte sich ins Spiel zurück und konnte teilweise auch mithalten. In der 38.Minute musste Manuel Ressi nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler verletzt vom Platz und musste sogar ins Krankenhaus, da er auf einem Auge nichts mehr sah. Damit zerbrach das Spiel der Töplitscher total.

Fresach kommt auf

In der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren irgendwie ins Spiel zurückzukommen und in der 59. Minute gelang ihnen auch der Anschlkusstreffer zum 1:2. Beim Schuss von Hanspeter Brückler aus cirka 30 Metern schaute Keeper Kuess aber alles andere als gut aus und so wurde die Partie tatsächlich nochmals heiß. Töplitsch vergab einige dicke Sitzer um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, vor allem Müller und Tarmastin vergaben tolle Chancen und Patrick Sima setzte einen Seitfallzieher an die Latte. So musste man aus Sicht der Gäste bis zur 68. Minute warten, als einmal mehr der überragend agierende Rene Kofler die Entscheidung herbeiführte. Nach einer tollen Einzelleistung, er überspielte drei Gegenspieler, schoss er im Rutschen zum 1:3 ein. Dabei zog er sich aber eine Zerrung im Oberschenkel zu und musste wenige Minuten später auch ausgetauscht werden. Am Ende wurde es ein sehr teuer erkaufter Pflichtsieg für Töplitsch, denn es ist zu befürchten, dass die beiden Stützen Ressi und Kofler in der nächsten Runde fehlen werden.

Wolfgang Hofer, Trainer des SV Töplitsch/Kellerberg: "Fresach erwies sich als harte Nuss für uns, wobei ich aber schon anmerken muss, dass wir das Spiel normalerweise in Halbzeit eins schon entscheiden hätten müssen. Doch wir setzten nach dem 0:2 nicht mehr nach und haben es uns selbst schwer gemacht. Am Ende bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, über das Spiel sprechen wir aber besser nicht."

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.