2. Klasse B

Fresach gewinnt Derby

 

In der letzten Runde vor der Winterpause gab es in der 2. Klasse B noch das Derby FC Fresach gegen SV ATUS Ferndorf „mein-transfair.at“. Ferndorf ging eigentlich als klarer Favorit in dieses Spiel, musste aber eine herbe Niederlage einstecken. Vor nicht einmal 80 Zuschauern blamierte man sich mit einer 0:2 Niederlage gegen die Mannschaft aus dem Landesausstellungsort. Ein schwaches Spiel von beiden Seiten mit einem ebenso schwachen Schiedsrichter, der das Spiel von Anfang an nicht wirklich unter Kontrolle hatte.

Ausgeglichene erste Halbzeit

In den ersten fünfundvierzig Minuten war es eigentlich ein Spiel, das man so gar nicht ansehen konnte. Außer einer einzigen Torchance für Fresach bereits in der 3. Minute durch Günther Moser gab es keine Höhepunkte zu sehen. Das Spannendste war die Diskussion unter den Zuschauern, welches Foul der Unparteiische denn jetzt wieder gesehen hat. Von zahlreichen Fehlentscheidungen geprägt ging es mit einem, sagen wir verdienten, Unentschieden in die Kabinen.

Fresach steht hinten gut, Ferndorf harmlos

In der zweiten Hälfte merkten die Heimmischen, dass in dieser Partie vielleicht etwas zu holen wäre und kamen etwas besser ins Spiel. In der 53. Minute war es dann Günther Moser, der mit der zweiten Torchance im Spiel, einem klaren Foulelfmeter, das 1:0 für den SC Fresach machte. Ferndorf daraufhin konfus, versuchte den Ball irgendwie in die generische Hälfte zu bringen, um vielleicht aus dem Zufall heraus eine Torchance zu bekommen. Fresach verteidigte sich jetzt aber gut, vor allem war es bei der Heimmannschaft heute überhaupt die Verteidigung, die den Unterschied ausmachte. Ferndorf konnte absolut überhaupt keine Akzente setzen und blieb das ganze Spiel über ungefährlich. In der 69. Minute war es dann Hannes Guggenberger, der, nach einem Fehler des Torwartes, das 2:0 für die Heimmannschaft erzielte. Wer jetzt aber glaubte, dass Ferndorf den Ernst der Sache erkennen würde, wurde eines Besseren belehrt. Ferndorf blieb absolut harmlos, eher hätte Fresach noch das 3:0 drauflegen können. So blieb es am Ende beim letztlich verdienten 2:0 Sieg für den FC Fresach. Ferndorf kann damit seine Aufstiegsträume begraben und Fresach konnte sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.

Gerald Prassl, Obmann des FC Fresach: „Ein verdienter Sieg für uns, wenn es auch kein gutes Spiel war. Wir sind heute hinten gut gestanden und Ferndorf kam da nicht durch. Vielleicht war es das letzte Spiel meiner Obmannkarriere in Fresach.“

Formation:  3 – 5 – 2

Bester Spieler: die Abwehrreihe

Wolfgang Bittner, Obmann des SV ATUS Ferndorf: „Wir spielen immer gegen die vermeintlich schwächeren Gegner extrem schlecht, so wie heute. Damit hat sich das Thema Aufstieg für uns erledigt. Der Schiedsrichter war zwar heute nicht gut, aber sicher nicht schuld an unserer Niederlage.“

Formation: 3 – 5 – 2

Bester Spieler: keiner

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.