2. Klasse D

Rückblick des SV Maria Rojach auf den Herbst

Manfred Stippich, Obmann des SV Velox Maria Rojach, stand unterhaus.at zur Verfügung, um abschließend noch einmal auf die Herbstsaison zu blicken. Wurden die Ziele erreicht, die man sich gesetzt hat oder muss man in der Winterpause vielleicht auf dem Spielersektor aufrüsten? Oder ist man mit dem Überwintern auf dem vierten Platz zufrieden und sieht in keinerlei Hinsicht Handlungsbedarf?

Rückblick auf Leistung im Herbst

Man startete mit einem furiosen 9:1 Sieg gegen Frantschach in die Saison und das war der Start zu einer Serie von vier Siegen, in der fünften Runde musste man sich allerdings der Mannschaft aus Haimburg geschlagen geben. In den folgenden Begegnungen ging es immer wieder Auf und Ab, insgesamt steckte man im Herbst fünf Niederlagen ein, eine richtige konstante Leistung wurde nicht abgerufen, trotzdem darf man mit dem vierten Platz in der Liga durchaus zufrieden sein. Oder sieht das der Obmann von Maria Rojach anders?

unterhaus.at: Der vierte Platz ist doch sehr respektabel, oder wie sieht das der Obmann?

Manfred Stippich: "Naja, eigentlich haben wir uns schon etwas mehr erwartet. Wir wollten eigentlich ganz vorne mitspielen, also um den Aufstieg in die 1. Klasse. Der Abstand zum Ersten beträgt zehn Punkte, der zum Zweiten immerhin auch neun Zähler, das ist natürlich schon ein Stück Arbeit für uns im Frühjahr. Ein Grund dafür, dass wir nicht ganz vorne dabei sind, sind die vielen Verletzten, die wir zu verkraften haben. Daher konnten wir so gut wie nie mit der selben Mannschaft auflaufen und das ist natürlich ein klarer Nachteil. Unser Libero hat zum Beispiel nur vier Mal gespielt, auch unsere Abwehr musste immer umgestellt werden, das ist natürlich besonders bitter. So ist unsere Mannschaft nicht wirklich eingespielt und dann ist es schwer, gegen die anderen Teams zu bestehen, da darf man keinen unterschätzen. Aber unsere Kicker halten super zusammen und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist sehr wichtig für einen Erfolg."

unterhaus.at: Wollt ihr euch im Winter verstärken?

Manfred Stippich: "Prinzipiell wollen wir auf keinen Fall einen neuen Spieler holen. Unser Ziel ist es, auf die Jungen zu bauen und mit ihnen zu spielen. Unser Kader ist eigentlich recht groß, trotzdem ist es schwer, so viele Verletzte zu kompensieren."

unterhaus.at: Wie sieht die Zielsetzung fürs Frühjahr aus?

Manfred Stippich: "Es ist nicht unbedingt ein Muss, den Aufstieg zu schaffen, denn das wird sicherlich eine harte Nuss, bei dem Rückstand, den wir haben. Aber wir wollen es auf alle Fälle vorne noch einmal spannend machen und gute Spiele abliefern, die drei Teams vor uns vielleicht ein bisschen ärgern. Alle Mannschaften sind ungefähr auf der gleichen Höhe, das heißt, dass man keinen unterschätzen darf."

FACTS

Platzierung: 4
Punkte: 26
Torverhältnis: 32:20
bester Torschütze: Robert Gradisnik (zwölf Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 1 - 3
Auswärtsspiele: 5 - 1 - 2
höchster Sieg: 9:1 gegen Frantschach

höchste Niederlage: 0:2 gegen Bad St. Leonhard

Kartenstatistik: keine rote Karte, 2 x gelb-rote Karte (Brendon Kruezi, Kevin Duller)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.