Kärntner Liga

Frühjahrsausblick Teil 5: Rapid Lienz Tirol Milch

lienz_rapid.jpgRapid Lienz Tirol Milch spielte eine relativ solide Hinrunde, die Verantwortlichen des Vereins zeigten sich mit der ersten Hälfte der Saison 2011/12 nicht unzufrieden. Vor allem an der Jugend der Mannschaft habe es gelegen, dass man nicht mehr Punkte holen konnte. Mit 20 Punkten überwintern die Lienzer auf Rang neun der Tabelle. Etwas überraschend war der Trainerwechsel in der Winterpause: Gerd Warscher gab sein Amt an Bernhard Hanser weiter, um diesem schon im Frühjahr Zeit zum Einarbeiten zu geben. Im Sommer hätten sich die Wege von Warscher und Lienz sowieso getrennt. Nach dem Abgang von Torjäger Senad Tiganj hat Neo-Coach Hanser jetzt eine noch jüngere Mannschaft zu betreuen. 21 Jahre beträgt der Altersschnitt. Und genau aus diesem Grund will man sich auch keine allzu hohen Ziele setzen. Der Klassenerhalt hat oberste Priorität!


kaerntnerliga.at: Herr Hanser, wie läuft die Vorbereitung?

korberkoefele_lienz_jkuess.jpgBernhard Hanser: „Ich bin recht zufrieden. Leider fehlt Christopher Korber im Moment wegen einer Bänderdehnung, die er sich bei einem Zweikampf im Training zugezogen hat. Hoffentlich ist er bis zum Start wieder fit. Wir müssen aber noch an der Abstimmung arbeiten, was nicht immer einfach ist, weil wir einige Studenten im Team haben, die nicht immer im Training sind. Lukas Steiner und Andreas Überbacher studieren in Innsbruck, Daniel Ortner und Andre Baumgartner in Graz. Dennoch hat das in den Testspielen schon recht gut ausgesehen, lediglich mit dem Spiel gegen Seeboden bin ich nicht zufrieden. Das Auftreten war zwar in Ordnung, aber wir haben an diesem Tag einfach nichts zusammengebracht.“

kaerntnerliga.at: Warum haben Sie sich ausschließlich für unterklassige Testspielgegner entschieden?

Bernhard Hanser: „Die Vorbereitungsspiele waren schon vor meinem Amtsantritt ausgemacht. Der eine oder andere oberklassige Gegner wäre mir durchaus recht gewesen.“

kaerntnerliga.at: Was erwartet man sich in Lienz von der Rückrunde?

Bernhard Hanser: „Die Erwartungen sind nicht allzu groß. Wir haben mit Senad Tiganj einen sehr guten Spieler weggegeben und haben eine sehr junge Mannschaft – das Durchschnittsalter liegt bei 21 Jahren. Da kann man mit den Zielen nicht vermessen sein. Hauptsache, wir haben mit dem Abstieg nichts zu tun.“

kaerntnerliga.at: Welche Tabellenposition wird Ihre Mannschaft am Ende der Saison einnehmen?

Bernhard Hanser: „Wenn wir dort bleiben, wo wir im Moment stehen, also auf dem neunten Platz, wäre ich schon mehr als glücklich.“

kaerntnerliga.at: Ihr Meistertipp?

Bernhard Hanser: „Feldkirchen. Weil Sie aus der Regionalliga kommen und dementsprechend die Erfahrung mitbringen.“

von Redaktion

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

Zu den gesammelten Testspielergebnissen...

Fotos: J.Kuess

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.