Kärntner Liga

"Kärntnerliga Spezial" mit Alexander Preissl

steinfeld_sg.jpgIm Allgemeinen stehen im Fußball die Defensivakteure im Schatten der Flügelflitzer, Spielmacher und Torjäger, obwohl diese meist mit ihren klugen Spieleröffnungen und Zweikämpfen den Grundstein für erfolgreiche Leistungen legen. Aus diesem Grund rücken wir heute in einem Kärntnerliga Spezial den Defensivanker der SG Steinfeld Alexander Preissl ins Rampenlicht. Nach einer bärenstarken Leistung im Spiel gegen den SV Spittal/Drau am vergangenen Wochenende verrät er uns in einem exklusiven Interview für kaerntnerliga.at interessante Details über seine Beweggründe nach Steinfeld zu gehen, seine Ambitionen mit der Mannschaft und sein Leben abseits des Fußballplatzes. Natürlich stellte sich der 26-jährige auch den allseits beliebten Wordrap.

 

preissl1.jpgkaerntnerliga.at: "Hi Alex ! Gratuliere zu deinem sehr guten Spiel im Derby gegen den SV Spittal. Wo liegt der Ursprung in deinen starken Defensivleistungen?"
Alexander Preissl: „Meiner Meinung liegt der Ursprung der starken Defensivleistungen in meiner guten körperlichen Verfassung, die ich mir speziell im Winter durch viele Schitouren antrainiere. Natürlich gehört zu einer ausgezeichneten Fitness aber auch eine richtige Vorbereitung im Verein dazu.“

 

kaerntnerliga.at: „ Du hast heuer schon bewiesen, dass du in der Defensive vielseitig einsetzbar bist. Spielst du jetzt lieber in der Verteidigung oder im defensiven Mittelfeld?“

Alexander Preissl: “Grundsätzlich spiele ich dar, wo mich der Trainer aufstellt. Aber wenn mich jemand fragt, spiele ich lieber im Mittelfeld, da ich hier auch mit in die Offensive gehen kann.“

 

kaerntnerliga.at: „Was waren eigentlich die Gründe für deinen Wechsel zur SG Steinfeld?
Alexander Preissl: “Nach einer schönen und erfolgreichen Zeit bei meinen Stammverein Union Lind reizte es mich einfach wieder einmal in der Kärntner Liga zu spielen.“

 

preissl2.jpgkaerntnerliga.at: „Wo soll die Reise mit deinem neuen Team heuer noch hingehen?"
Alexander Preissl:“ Als Aufsteiger will man im ersten Jahr natürlich den Klassenerhalt in der Liga schaffen. Aber wir wollen auch versuchen den einen oder anderen Favoriten Punkte streitig zu machen. “

 

kaernterliga.at: „Was könnte in eurem Spiel noch verbessert werden, um noch weiter vorne in der Tabelle mitzumischen?"
Alexander Preissl: “Spielerisch gesehen läuft es für uns eigentlich eh nicht so schlecht. Uns fehlt halt oft einfach nur noch ein bisschen die Cleverness und die Routine, um Spiele zu unseren Gunsten entscheiden zu können.“

 

kaerntnerliga.at: „Was macht Alexander Preissl eigentlich, wenn er nicht seine gegnerischen Teams mit Grätschen zur Verzweiflung bringt?
Alexander Preissl: “Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten! Ich bin zurzeit auch als Häuslbauer aktiv, was im Moment sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.“

 

Wordrap:


Spitzname: Alex
Alter: 26
Mein Idol: Xabi Alonso 
Meine größte Stärke: Zweikampf, Kraft
Meine größte Schwäche: Abschluss
Lieblingsverein: 1860 München
Lieblingsessen: Wurstsalat       
Fortgehn: Gehört dazu. Man lebt schließlich nur einmal!
Sex vor dem Spiel: Schmälert meine Leistung nicht!
Fußball ist für mich: Hobby
Nach der Fußballerkarriere werde ich: Gemütlich anderen beim Fußball zusehen.

 

von Jörg Obertaxer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.