Spieltaganalyse

Regioanlliga Mitte ? Runde 24: Spieltaganalyse

wappen-rlmitte.pngDer 24. Spieltag der Regionalliga Mitte lieferte wieder einige Überraschungen: Die LASK Juniors mussten die erste Rückrunden-Niederlage einstecken, die beiden "Großklubs" Pasching und Austria Klagenfurt haben ebenfalls verloren und im Spitzenspiel der Runde zwischen dem GAK und Allerheiligen gaben die Grazer einen Zwei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand und mussten sich mit einem Unentschieden begnügen. Regionalliga-Experte Gerhard Obermüller hat für Sie den vergangenen Spieltag unter die Lupe genommen:

SG SK Austria Klagenfurt - SV M&R Feldkirchen 1:2
ooeliga.at: Kann sich Feldkirchen noch aus den Aufstiegsplätzen entfernen?

Der Sieg bei Austria Klagenfurt war enorm wichtig. Wer die Kärntner auswärts besiegt, braucht für die kommenden Spiele keinen Gegner mehr fürchten. Für die Micheu-Elf heißt es einfach dran bleiben und weiterhin punkten. Es bleibt bis zum Schluss ein spannender Abstiegskampf.

 

FC Blau Weiß Linz - SAK Klagenfurt/Celovec 2:1
ooeliga.at: Die Kensy-Elf lässt nicht locker. Geht noch was für die Linzer?

Da geht mit Sicherheit noch was. Die Blau-Weißen werden bis zum Schluss dabei sein. Jetzt kommen zwei Derbys gegen die Lask Juniors und dem FC Pasching. Wenn der GAK schwächelt, wird die Kensy-Elf da sein. Umfaller darf man sich aber jetzt keinen mehr leisten.

 

FC Wels - LASK Juniors 1:0
ooeliga.at:
Der Trainerwechsel scheint sich bezahlt gemacht zu haben. Ein enorm wichtiger Sieg für die Welser. Was sagen sie zu den Turbulenzen um die LASK-Profis (ein Neuanfang in der 2. Klasse steht im Raum). Es wäre ja sehr schade für die tolle Truppe von Thomas Weissenböck?

Der Trainerwechsel bei den Welsern hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Reinhard Burits hat bei den LASK Juniors schon bewiesen, welche Qualitäten er als Trainer hat. Auch wenn er hier „nur“ der Co-Trainer war, hat er einen großen Anteil an der Entwicklung der Juniors. Er wird in Wels einiges Bewegen und ist der richtige Mann für den FC Wels.

Leider geht es beim LASK generell drunter und drüber. LASK ist und bleibt Tradition und Kult. Die Leidtragenden sind wie immer die Aktiven und so auch die Juniors. Hier weiß keiner genau, wie es weiter gehen wird. Ein Zustand, der für Spieler und vor allem Trainer Thomas Weißenböck äußerst unangenehm ist.

Die Aussage von Präsident Reichel, dass der LASK in der 2. Klasse einen Neuanfang machen soll, möchte ich so kommentieren: Fußballerische Unbewusste Inkompetenz: Das Individuum versteht nicht, worum es geht oder weiß nicht, wie es bewirkt werden soll; ebenso erkennt es seine eigenen Defizite nicht oder hat ein Problem, sie zu erkennen. Auch nachzulesen in Wikipedia.

 

SVU Tondach Gleinstätten - FC Superfund Pasching 2:0
ooeliga.at: Neben Austria Klagenfurt ist Pasching wohl die Enttäuschung der Rückrunde. Woran lag es ihrer Meinung?

Es stimmt etwas nicht und die Ursachen können nur die Beteiligten wissen. Viele gute Einzelspieler, die eine große Persönlichkeit haben zu einem Team formen, ist nicht immer leicht, wie man sieht. Es gab immer wieder Reibungspunkte zwischen einzelnen Spieler und Trainer. Für Gleinstätten ein wichtiger Sieg um den Verbleib in der Regionalliga.

 

DSV Leoben - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 3:1
ooeliga.at: Ein wichtiger Dreier für leoben. Wen schätzen sie von beiden Teams besser gerüstet für die verbleibenden Runden ein?

Leoben ist eine spielerisch starke Truppe. Bei Sturm weiß man nie, welche Spieler von „Oben“ herunter kommen. Für beide geht es dennoch um den Klassenerhalt.

 

Union T.T.I. St. Florian - SC Elin Weiz 0:0
ooeliga.at:
Nach starkem Rückrundenstart hat Weiz in den letzten sechs Spielen nur vier Punkte geholt. Wie bewerten Sie den Punkt in st. Florian?

Mit Sicherheit ein Gewinn für die Weizer. Der Sieg gegen Voitsberg dürfte den Mannen von Trainer Martin Amerhauser gut getan haben und in St. Florian zu bestehen, ist nicht gerade einfach. Es gilt aber dennoch höchste Abstiegsgefahr.

 

ASK Stadtwerke Voitsberg - UVB Vöcklamarkt 2:3
ooelgia.at:
Ist der Abstieg für Voitsberg mit dieser Niederlage besiegelt?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es wird schwierig, aber im Fußball ist immer alles möglich. Die Krenn-Elf steht aber mit dem Rücken zur Wand. Wenn man seine Heimspiele nicht gewinnt und auch auswärts nicht konkurrenzfähig ist, wird es am Ende für den Klassenerhalt nicht reichen.

 

GAK - USV Stein Reinisch Allerheiligen 2:2
ooeliga.at:
Nach 2:0-Führung die Partie noch aus der Hand gegeben. Wird der GAK nun nervös?

Ich weiß nicht, ob man das als Nervös bezeichnen kann. Die Stöger-Elf ist seit neun Spielen ungeschlagen. Dennoch warten auf den GAK jetzt drei Auswärtsspiele und das Grazer Derby. Einen Umfaller dürfen sich die Grazer dennoch nicht erlauben, den die Blau Weissen stehen ante portas!

 

von Gerhard Obermüller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.