Spielberichte

SK Maria Saal siegte gegen ASKÖ Gmünd mit 2:1

In der 30. und letzten Runde der Kärntner Liga trafen mit dem SK Maria Saal und dem ASKÖ Gmünd zwei starke Frühjahrsteams aufeinander. Beide Mannschaften spielten frech nach vorne und hatten viele Chancen. Letztendlich setzte sich Maria Saal knapp, aber durchaus verdient, mit 2:1 durch.

Zweistellige Anzahl an Chancen

Maria Saal hat seine Startelf gegenüber dem 3:3 beim ATSV Wolfsberg fast zur Hälfte umgebaut. Im Tor spielte wieder Wolfgang Karner statt Rene Klingsbichel. Am Feld waren diesmal wieder Zoran Jorgic, Bernhard Walzl, Miran Galic und Christof Reichmann dabei. Sie spielten statt Sebastian Schmid, Tomislav Prekratic, Michael Walzl und Roland Krenn.

Auch beim ASKÖ Gmünd spielten nach dem 2:2 gegen Ferlach einige „Neue“. Statt Christoph Pirker stand „Elferkiller“ Ulrich Didyk im Tor. Am Feld ersetzten Christoph Oberbucher und Patrick Lagger die beiden Offensivkräfte Kevin Krammer und Marcel Gollmitzer.

Die Gäste aus Oberkärnten begannen wie aus der Pistole geschossen und kamen nach zwei Minuten schon zu ihrer ersten Chance. Kevin Winkler scheiterte aber an Keeper Wolfgang Karner. Das konnten die Maria Saaler natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Schon nach sieben Minuten gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung.

Nach zehn Minuten hätte es schon 2:0 stehen können, doch ein Schuss von Reichmann ging an die Latte. Danach hatten die Hausherren Chancen beinahe im Minutentakt, aber Christian Nuck und Bernhard Walzl scheiterten alleine vor Gmünd-Keeper Didyk.

Und auch die Gäste kamen nun wieder gefährlich vors Tor. Wieder war es Kevin Winkler und wieder scheiterte er an Torhüter Wolfgang Karner. Der sich kurz vor der Pause abermals auszeichnete und einen Freistoß von Udo Gasser aus 30 Metern traumhaft parierte. Kurz vor der Pause hatte nochmals Maria Saal die Chance in Führung zu gehen. Nach einer Ecke für Gmünd fuhren die Hausherren einen schnellen Konter, doch Harald Puffitsch klärte in letzter Sekunde. So ging es mit einem 1:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte – Insider wissen es – ist eine Spezialität der Gmünder. Und so war es nahezu logisch, dass die Oberkärntner trafen. Nach 47 Minuten erzielte Winkler den 1:1-Ausgleich. Jetzt wogte das Spiel hin und her, beide Teams wollten die Entscheidung. Diese fiel dann zu Gunsten der Hausherren aus. Nach einem Freistoß flog der Ball in den Strafraum und Rok Smit traf zum 2:1 für Maria Saal.

Die Gmünder steckten nicht auf und versuchten noch den Ausgleich zu erzielen. Maria Saal hielt den Angriffen stand, hätte aus einem Konter seinerseits noch einen Treffer erzielen können, doch Gäste-Keeper Didyk verhinderte dies in der Nachspielzeit mit einer starken Parade.

Stimmen zum Spiel

Klaus Thuller, Trainer Maria Saal: Es war ein sehr schöner Saisonausklang. Wir haben unser Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. In Hälfte eins hatten wir Chancen für zehn Tore, aber auch Gmünd war sehr, sehr gefährlich. Auf Grund der klareren Möglichkeiten und mehr Spielanteilen geht der Sieg in Ordnung.

Rudi Schönherr, Trainer Gmünd: Es war ein Spiel, das sich keinen Verlierer verdient hätte. Beide Mannschaften hatten Chancen en masse.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.