Spielberichte

ATSV Wolfsberg feiert Kantersieg beim FC St. Veit

Auf seiner Abstiegstour gastierte Meister ATSV Wolfsberg in der 30. und letzten Runde der Kärntner Liga beim FC St. Veit. Vor der Pause hielten die Herzogstädter sehr gut mit. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Klasse des Meisters, der sich mit einem 5:0-Sieg aus der Kärntner Liga verabschiedete.


Hattrick von Marcel Stoni

Die Hausherren wollten sich ehrenvoll in die Sommerpause verabschieden. Gleich in Minute eins kamen die St. Veiter zu einer Chance. Roman Adunka schoss nach einem Solo aus größerer Distanz, traf aber nur das Außennetz. Nach sechs Minuten schon die nächste Möglichkeit für St. Veit. Nach einer Flanke von Adunka sprang Michael Salbrechter der Ball zu weit weg, Torhüter Adrian Warmuth war zur Stelle. Im Gegenzug kam der Meister erstmals gefährlich vors St. Veiter Gehäuse. Dort war Keeper Christoph Gross im zweiten Anlauf zur Stelle.

Mit Fortdauer des Spiels begannen die Lavanttaler, das Spiel zu kontrollieren und bewiesen, dass sie nicht umsonst ganz vorne stehen. Immer wieder kommen die St. Veiter aber zu ihren Chancen. Vor allem Michael Salbrechter war es, der ebenso am starken ATSV-Keeper Adrian Warmuth scheiterte wie Roman Adunka mit einem Schuss.

Den ersten Treffer in diesem Spiel erzielten aber die Gäste. In der Minute 42 sorgte der junge Außenbahnspieler Christopher Midl mit seinem ersten Tor für das 1:0 für Wolfsberg.

Nach der Pause spielten die St. Veiter ambitioniert weiter, eine der besten Leistungen in der Rückrunde. Das Publikum honorierte die Bemühungen der Mannschaft. Umso bitterer aus Sicht der Heimischen, dass in der 56. Minute das 0:2 fiel. Nach einem schönen Zuspiel traf Marcel Stoni für den ATSV Wolfsberg.

Nach knapp 70 Minuten war es abermals der Torschütze vom Dienst, Marcel Stoni, der einnetzte. Neuer Spielstand: 3:0 für ATSV. Und in Minute 83 war der Hattrick perfekt. Stoni erhöhte das Score auf 5:0.

In der Schlussminute durfte sich der für Gernot Rainer eingewechselte Philipp Holzbauer auch noch in die Torschützenliste eintragen. Er sorgte für den 5:0-Endstand.

Stimmen zum Spiel

Mario Wurzer, Trainer St. Veit: In der ersten Hälfte haben wir sehr gut gespielt und vier, fünf Hochkaräter ausgelassen. Leider waren wir nicht kaltschnäuzig genug. Dann passierte uns ein Fehler im Mittelfeld, ein Pass in die Tiefe und plötzlich stand es 0:1. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, nach vorne zu spielen. Phasenweise ist es uns gut gelungen. Aber der ATSV hat fast aus jedem Konter ein Tor erzielt.

Stefan Marx, Sektionsleiter ATSV Wolfsberg: Schön war es. Mit diesem Sieg haben wir das Kapitel Kärntner Liga positiv abgeschlossen. Wir haben uns so verabschiedet, wie sich ein Meister verabschieden sollte. Wir können sehr stolz auf eine unglaubliche Saison sein. Jetzt wird nochmals ordentlich gefeiert. Und nach 14 Tagen Pause nehmen wir das Abenteuer Regionalliga in Angriff.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.