Spielberichte

Ferlach jubelt nach Sieg im Nachtrag gegen Lienz über den Herbstmeistertitel

Am Staatsfeiertag kam es in Ferlach zum Nachtragsspiel aus der zwölften Meisterschaftsrunde der Kärntner-Liga zwischen Tabellenführer ATUS Ferlach und dem SV Rapid Lienz. Für Lienz war Ferlach diesmal keine Reise wert, denn die Rosentaler gewannen dieses allerdings hart umkämpfte Spiel knapp mit 2:1 und sicherten sich damit vorzeitig den Hernbstmeistertitel.

Lienz geht motiviert zur Sache

Die Gäste zeigten in der ersten Halbzeit Zähne und gingen mit einem robusten und körberbetonten Spiel in die Partie hinein. Ferlach führte hingegen ein wenig die feinere technische Klinge und wurde dafür in Minute 26 auch bereits mit dem 1:0 belohnt. Nach einer Ballstafette im Mittelfeld kam das Spielgerät zu Ernst Golautschnig, welcher Stephan Matthias Stückler im Sechszehner ideal bediente und der zur Führung für Ferlach einnetzen konnte. Lienz blieb aus dem Spiel heraus offensiv zu harmlos, erzeugte aber einige Male mit guten Freistößen bzw. Eckbällen Gefahr. Es ging aber mit dem knappen 1:0 auch in die Kabinen.

Spannung bis zum Schluss 

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am spielerischen Bild. Lienz zeigte weiter eine starke und kampfbetonte Leistung, doch Ferlach gelang das zweite Tor. In Minute 49 fuhren die Hausherren einen schnellen Konter, der Ball war beinahe schon im Toraus, kam aber nochmals zur Mitte und Dominik Mak schoss vom Elfer zum 2:0 ein. Jetzt sah es bereits nach einer sicheren Sache für die Heimischen aus, doch in der 55. Minute gab es nach einem Foul im Strafraum, nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung blieb Dejan Kern nichts mehr anderes über, als mit dem Körper in den Mann zu gehen, Elfmeter für Lienz. Mario Kleinlercher übernahm die Verantwortung und verkürzte aus Sicht der Lienzer auf 2:1. Bis zum Schlusspfiff blieb die Partie also weiter spannend, Lienz gelang aber in der Offensive weiterhin einfach zu wenig. So konnte Ferlach den tollen Lauf fortsetzen und sich vorzeitig den Herbstmeistertitel sichern. 

Ing. Wolfgang Veratschnig, Sektionsleiter des ATUS Ferlach: "Wir diskutieren auch jetzt nach dem Spiel noch über den Elfmeter, der doch sehr strittig war. Lienz war der erwartet harte Gegner, doch am Ende geht der Erfolg wohl in Ordnung, auch wenn es diesmal ein hart erkämpfter Arbeitssieg war."  

Die Besten: Trattnig, Stückler bzw. Kleinlercher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.