Unterliga Ost

Unterliga Ost kompakt: Klarer Heimerfolg für den Meister

unterliga-ostBereits am Freitag konnte Welzenegg den nächsten Heimsieg feiern, Liebenfels und St. Peter/W. teilten sich die Punkte, ebenfalls Landskron und der KAC. Kraig kann zuhause gegen Mittlern gewinnen, die nun fix in die 1. Klasse müssen. Annabichl und Köttmannsdorf teilen die Punkte und Ludmannsdorf kann Kühnsdorf zuhause klar besiegen.

Weitere Berichte folgen!

Klarer Heimerfolg für den Meister!

FC Welzenegg - Friesacher AC 3:0 (1:0)

friesachwelzenegg FCTorschützen: Christian Gomerik (45.), Aner Mandzic (59., 70.)

Für die Friesacher war im Welzenegger Sportpark nichts zu holen, obwohl sich die Elf zu Beginn ganz ordentlich schlug, man hatte doch im Hinterkopf, dass es unter Umständen vielleicht doch noch in die 1. Klasse gehen könnte, allerdings waren die Chancen doch relativ gering. Der Meister dominierte und kontrollierte das Spiel, hatte auch die eine oder andere gute Möglichkeit auf die Führung, die man dann doch erst in den letzten Sekunden vor dem Pausenpfiff erzielen konnte. Nach Seitenwechsel waren die Welzenegger wieder am Drücker und Aner Mandzic konnte mit einem Doppelpack den Endstand von 3:0 herstellen. Für Welzenegg ein sicherlich verdienter Sieg, Friesach muss bis Samstag noch zittern, aber eigentlich hat Mittlern nur noch theoretische Chancen, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

 

 

Remis in Liebenfels beim Spiel gegen Fixabsteiger

GSC Liebenfels - ASKÖ St. Peter/W. 2:2 (1:0) 

liebenfels st.peter W._SKOETorschützen: Michael Slup (14.), Kadir Kömür (68.) bzw. Ernst Spitzer (50., 72.)

 Bei Liebenfels ging es im Frühjahr auf und ab und so musste man unter Umständen in diesem Spiel doch darauf bedacht sein, zumindest einen Punkt zu holen, denn die theoretische Chance war noch dar, absteigen zu können, obwohl es in der Praxis wahrscheinlich eher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre. Mit diesem Unentschieden hat man nun diesen Zähler geholt, wobei die Liebenfelser eindeutig besser ins Spiel kamen und nach einer knappen Viertelstunde bereits mit 1:0 in Führung gehen konnten, das war gleichzeitig der Pausenstand. Nach Seitenwechsel war aber deutlich zu sehen, dass St. Peter dieses Spiel auf keinen Fall verloren geben wollte, es wurde auf beiden Seiten gekämpft und auch einige Chancen wurden herausgearbeitet. St. Peter gelang gleich fünf Minuten nach Wiederbeginn der Ausgleich durch Ernst Spitzer. Dann waren es wieder die Heimischen, die mehr für das Spiel taten und auch dafür belohnt wurdden, denn Kadir Komür erzielte in Minute 68 den erneuten Führungstreffer. Doch die Gäste konnten erneut zurückschlagen, zum zweiten Mal an diesem Nachmittag war Ernst Spitzer zur Stelle, machte in Minute 72 das 2:2. Danach gab es noch die eine oder andere Chance für Liebenfels, aber auch für die Elf aus St. Peter, am Ende blieb es aber bei einer Punkteteilung.

Obmann Harald Kohlweg (GSC Liebenfels): "Es war schon ein wichtiger Punkt für uns, obwohl eigentlich klar war, dass nichts mehr passieren kann. Daher haben wir auch einige sehr junge Spieler um die 16 eingesetzt, die sich im Training gut angestellt haben. Es war ein munteres Spiel von beiden Seiten, der Fixabsteiger hat sich gut verkauft. Wir haben nicht so aufs Ergebnis gespielt, sondern wollten den Jungen die Chance geben, sich zu beweisen."

 

 

 

Landskron und die KAC-Elf trennen sich Unentschieden

 SC Landskron - FC KAC 1:1 (1:1)

kac fclandskron scTorschützen: Andreas Orter (6.) bzw. Patrick Schweizer (15.)

Es war ein Spiel, dass seine Höhepunkte in der ersten Viertelstunde hatte, danach bekamen die wenigen Zuschauer auf dem Sportplatz in Landskron keine Tore mehr zu sehen. Beide Teams starten engagiert in die Partie und die Heimischen können gleich nach sechs Minuten durch einen Treffer von Andreas Orter in Führung gehen. Doch die Gäste vom KAC bleiben dran, erarbeiten sich Chancen heraus und eine davon findet nach 15 Minuten den Weg ins Tor. Damit steht es 1:1 und im weiteren Verlauf des Spiels gibt es zwar auf beiden Seiten gute Möglichkeiten, wobei die erste Halbzeit ziemlich ausgeglichen war. In den zweiten 45 Minuten hatte die Heimelf sicherlich mehr vom Spiel, aber die Chancen wollten einfach nicht hinter die Linie des gegnerischen Gehäuses. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung.

Trainer Thomas Gilgenreiner (SC Landskron): "Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Sieg durchaus gerecht gewesen, denn wir hatten sicherlich die größeren Möglichkeiten auf den Siegestreffer als Landskron. Die erste Halbzeit war noch relativ ausgeglichen."

Trainer Branko Bosnjak (FC KAC): "Ich bin absolut zufrieden mit diesem Punkt, denn wir haben zwei neue, junge Spieler eingesetzt aus der U16, auch in der zweiten Halbzeit kamen weitere Nachwuchskicker zum Einsatz. Die erste Halbzeit haben wir dominiert und in der zweiten Hälfte ist dann Landskron aufgekommen, daher war es für mich ein gerechtes Unentschieden." 


 

 

Mittlern nach Niederlage in Kraig Fixabsteiger

SV Hirter Kraig - ASKÖ Mittlern 3:0 (1:0)

mittlern askoekraig hirter_svTorschützen: Daniel Kurz (19.), Rene Weichsler (80.), Stefan Stampfer (81.)

Es war für Mittlern die letzte, eigentlich aufgrund des Torverhältnisses und der Tatsache, dass man sich auf andere Teams stützen muss, theoretische Möglichkeit, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, aber mit der 0:3 Niederlage gegen die Zore-Elf ist der letzte Funken Hoffnung zu nichte gemacht. Den Kickern aus Mittlern kann man das Bemühen aber nicht absprechen, denn man sieht von Beginn an, dass man sich auch noch an den letzten Strohhalm klammern will. Man liefert sich ein spannendes Duell mit Kraig, die aber dann doch etwas cleverer agieren und nach 19 Minuten in Führung gehen können. Die Heimelf hat in der ersten Halbzeit aber einige hochkarätige Chancen, aber das 1:0 konnte nicht ausgebaut werden und so ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause. Nach Seitenwechsel versuchte Mittlern den Ausgleich zu erzielen, aber die wirklich zwingenden Chancen fehlten einfach. Mit einem Doppelschlag zehn Minuten vor Schluss kann Kraig dann doch noch alles klar machen, zuvor war es kein wirklich schön anzuschauendes Spiel für die ca. 150 Zuschauer.

Trainer Franz Zore (SV Hirter Kraig): "Mittlern hat wirklich gekämpft und wir hatten im Kopf, dass wir das Spiel sowieso gewinnen werden, deshalb haben wir uns zeitenweise schwer getan bzw. sind nicht mit dem letzten Nachdruck zum Ball gegangen. Vor der Führung hatten wir wirklich zwingende Chancen, nach dem 1:0 ging dann alles etwas leichter, in der zweiten Halbzeit haben wir so dahingetrödelt, dann doch noch zwei Tore machen können."

 

 Last-Minute Tor verhilft Zell zum Auswärtssieg

SV Raika Griffen Rast - DSG Sele Zell 3:4 (2:1)

griffen svsele zell_DSGTorschützen: Stefan Müller (22., 44.), Armin Rebernig (78.) bzw. Matjaz Kelih (38., 51., 90.), Peter Oraze (77.)

 Es war eine spannende und abwechslungsreiche Partie, die die Zuschauer in Griffen zu sehen bekamen. Die Heimelf, die bereits fix abgestiegen ist, kam deutlich besser ins Spiel wie die Gäste aus Zell, die in dieser Saison auswärts doch sehr zu kämpfen hatten. Nach 22 Minuten kann Stefan Müller die Führung erzielen, aber die Mannschaft aus Zell schlägt zurück in kann durch Matjaz Kelih in der 38 Minute den Ausgleich bejubeln. Danach ist aber wieder Griffen am Zug, nur sechs Minuten später erhöht man auf 2:1, Torschütze ist erneut Stefan Müller, und mit diesem Zwischenstand geht es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel hat Zell mehr vom Spiel, man findet wirklich gute Chancen vor und in der 51. Minute kann man erneut ausgleichen, wieder ist es Matjaz Kelih. Danach geht es Hin und Her, wobei die Gäste sicherlich die besseren Möglichkeiten vorfinden und zum ersten Mal in diesem Spiel auch in Führung gehen können, es steht 3:2, aber im Gegenzug können die Kicker aus Griffen den Ausgleich erzielen. Als alles schon nach einem Unentschieden aussieht, kann sich zum dritten Mal an diesem Abend Matjaz Kelih auszeichnen, der zum Matchwinner avanciert, denn nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff gelingt ihm das 4:3 aus Sicht der Gäste. Mit drei Punkten im Gepäck kann man die Heimreise antreten, das ist Zell erst ein Mal in dieser Saison gelungen.

 Trainer Johann Schweiger (DSG Sele Zell): "In der ersten Halbzeit hat Griffen gefightet, aber wir hatten über 90 Minuten wirklich viele Chancen, die wir einfach nicht nutzen konnten. Nach der Pause haben wir dann Gas gegeben und auch, das gebe ich zu, mit etwas Glück in der 90 Minute den Sieg errungen, aber vom Spielverlauf her war dieser durchaus verdient."

 

 

Gerechtes Unentschieden zwischen ASV und Köttmannsdorf

Annabichler SV - ASKÖ Köttmannsdorf 1:1 (0:0)

annabichler sportvereinkttmannsdorfTorschützen: Stefan Rabensteiner (55.) bzw. Michael Lattacher (73.)

 In der ersten Halbzeit hatten die Heimischen mehr vom Spiel, es wurden gute Torchancen herausgearbeitet, aber ein Treffer wollte vorerst nicht gelingen. Köttmannsdorf kam nur selten vors gegnerische Tor, so ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach Seitenwechsel nahm der ASV dann den Schwung aus den ersten 45 Minuten mit und erzielte zehn Minuten nach Wiederbeginn das Führungstor. Dadurch wachten die Köttmannsdorfer auf und waren nun ihrerseits spielbestimmend, arbeiteten sich gute Möglichkeiten heraus und wurden für ihr Bemühen in Minute 73 belohnt. Am Ende ein gerechtes Unentschieden für beide Mannschaften.

Trainer Rudolf Perz (ASKÖ Köttmannsdorf): "Es war für mich ein gerechtes Unentschieden, denn in der ersten Halbzeit war der ASV deutlich besser als wir, in der zweiten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel."

 

 

Ludmannsdorf besiegt die Velik-Elf klar!

SV Ludmannsdorf - SK Kühnsdorf 3:1 (0:0)

ludmannsdorf holzbau_Gasser_askoe_svkuehnsdorf skTorschützen: Stefan Modritsch (61.), Michael Krainer (73.), Gerfried Einspieler (87.) bzw. Haris Malkoc (81.)

Für beide Mannschaften ging es in diesem Spiel weder um den Aufstieg noch war man im Abstiegskampf verwickelt. In der ersten Halbzeit gab es keine Treffer, obwohl die Gäste aus Kühnsdorf gerade in den ersten 30 Minuten mehr vom Spiel hatten, Tor wollte ihnen aber keines gelingen. Ludmannsdorf fand erst nach und nach ins Spiel und in der zweiten Halbzeit war man dann wirklich die spielbestimmende Mannschaft, konnte in der 61. Minute den Führungstreffer erzielen und nur zwölf Minuten später die Führung auf 2:0 ausbauen. Zwar kam die Velik-Elf noch einmal auf 1:2 heran, aber Ludmannsdorf hatte die richtige Antwort parat und stellte wenige Minuten vor Schluss den Zweitorevorsprung wieder her.

Trainer Marijan Velik (SK Kühnsdorf): "Ludmannsdorf hat sicherlich nicht schlecht gespielt, aber ich bin heute sehr enttäuscht von meiner Mannschaft. Wir haben zurzeit intern viele Gespräche mit dem Vorstand und den Spielern, wie es in Zukunft weitergehen soll. Anscheindend waren aber einige dadurch zu sehr abgelenkt oder mit den Gesprächen nicht zufrieden, das hat man bei der Leistung eindeutig gemerkt. Zu Beginn hatten wir mehr vom Spiel und haben gut mitgehalten, aber in der zweiten Halbzeit war Ludmannsdorf schon besser, wir konnten nur mehr kurz aufzeigen, beim Anschlusstreffer. Die Mannschaft hat heute keinen Charakter gezeigt und war am Ende auch noch undiszipliniert, das enttäuscht mich schon sehr."

 

 

Montag, 4. Juni 2012, 18.30 Uhr, Sportpark St. Michael

ASKÖ St. Michael/Bleiburg - FC St. Michael/Lavanttal

st.michael bl._ASKOEst.michael Lav._ASKOEEs ist das Duell zweier Namensvettern, wobei die Bleiburger auf dem siebenten Platz liegen und die Lavanttaler auf den vierten Rang. Bei der Heimelf gibt es zuhause nur die Devise gewinnen oder verlieren, zehn Siegen stehen vier Niederlagen zu Buche. Die Lavanttaler tun sich auswärts manchmal etwas schwer, gegen die heimstarke Wuntschek-Elf wird es um nichts leichter. Beide Mannschaften konnten in den letzten Runden nicht überzeugen, im ersten Spiel setzten sich die Lavanttaler zuhause klar durch.

.


Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.