Spielberichte

Ruden setzt Aufwärtstrend fort und gewinnt Derby gegen St. Michael/Bl.

Am Sonntagnachmittag kam es im Sportpark St. Michael zu einem Derby. Im Zuge der 21. Runde der Unterliga Ost kam es zum Duell zwischen dem ASKÖ Zadruga St. Michael/Bl. und dem SV Union Raiba Ruden. Die Hausherren lagen vor diesem Duell zwar sechs Punkte vor den Gästen und gleichzeitg auch vor einem Abstiegsplatz, sicher durfte man sich deswegen trotzdem nicht wägen. Ruden ist in diesem Frühjahr gut gestartet und konnte sich in der letzten Runde vom Abstiegsplatz befreien. Diesen Schwung wollte man auch in dieses Derby mitnehmen und weiterhin über dem rotem Strich bleiben.

 Torlose erste Hälfte

Nach einem kurzen Abstasten beider Teams in der Anfangsphase ging das Zepter aber zunehmend zu den Gästen aus Ruden über. Ruden bekam mehr Spielanteile und kam nun auch zu der einen oder anderen Chance. Tore sollten daraus aber vorerst nicht resultieren. Von St. Michael/Bl. kam nicht viel, nur eine Chance hatte man vorzuweisen und diese resultierte durch einen Fehler der Defensive der Gäste.

Ruden marschiert ungefährdet zum Sieg

Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen etwas. Durch das Tor von Denis Ciric in der 50. Spielminute ging Ruden mit 1:0 in Führung. Ruden musste nun das Spiel nicht mehr selber machen, verwaltete aber geschickt und lauerte immer wieder auf Konter. Daraus resultierten auch eine Vielzahl an Eckbällen. Aus einem davon Schlug man in der 64. Spielminute auch Kapital und Tadej Slemenik köpfte zur 2:0 Führung ein. Damit war das Spiel auch gelaufen, den St. Michael/Bl. fand kein Konzept mehr gegen die starke Defensive der Gäste. Weder hohe Bälle noch Einzelaktionen führten zum Erfolg.

Mit der Zeit stieg bei den Hausherren der Frust und so kam es in der Schlussphase noch zu zwei Ausschlüssen. In der 76. Spielminute sah Daniel Paulitsch nach einem brutalem Revanchefoul zurecht die Rote Karte und musste ebenso vorzeitig unter die Dusche wie Michael Zidej, der in den letzten zehn Minuten zweimal Gelb nach einem Foul sah.

Franz Polanz, Trainer SV Ruden: "Der Sieg heute ist absolut gerechtfertig. Wir hatten mehr vom Spiel und haben auch die Tore gemacht. Mit etwas mehr Effizienz im Konterspiel hätten wir sogar noch höhe gewinnen können."

Die Besten: keiner bzw. Tadej Slemenik, Rok Rozeniicnik Korosec,

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.