Unterliga West

Nötsch baut auf gute Vorbereitung

Mit Mario Skina, sportlicher Leiter des ATUS Lussnig Nötsch, haben wir die Herbstsaison seines Teams in der Unterliga West Revue passieren lassen. Der ATUS Nötsch überwintert ja auf einem Abstiegsplatz, und das ist natürlich ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Gailtaler. Was sich in Nötsch ändern muss und was die Ziele für das Frühjahr sind, haben wir in einem interessanten Gespräch versucht herauszufinden.

Die Lage nach dem Herbst

Der ATUS Lussnig Nötsch erspielte sich in fünfzehn Begegnungen nur neunzehn Punkte, was zur Zeit den drittletzten Tabellenrang und somit akute Abstiegsgefahr bedeutet. Dass man damit nur vier Zähler hinter Platz sechs liegt ist zwar ein Hoffnungsschimmer für das Frühjahr, wird das enttäuschende Abschneiden im Herbst aber nicht wettmachen. Hauptschuld an der Lage der Nötscher dürfte wohl die schwache Auswärtsbilanz sein, denn in der Fremde konnte sich das Team von Trainer Ing. Harald Andreycic nur magere sechs Punkte erkämpfen. Da wird man also im Winter ansetzen müssen.

Zu kleiner Kader, Verletzungen, Pech, ...

„Wie viele andere Mannschaften hatten auch wir einige Verletzte zu beklagen und konnten so fast nie mit der gleichen Mannschaft antreten“, erklärt der sportliche Leiter Mario Skina. „Wir wollten natürlich nicht so weit hinten überwintern, sondern hatten uns einen Platz im vorderen Mittelfeld zum Ziel gesetzt“, sagt Skina leicht enttäuscht. „Zwar ist wegen des geringen Punkterückstandes und der ausgeglichenen Liga noch alles möglich, aber das denken sich ja mindestens acht andere Mannschaften auch, die im Frühjahr ebenso gegen den Abstieg kämpfen werden wie wir“, denkt Skina mit Schaudern an das Frühjahr. „Das wird eine extrem schwierige Frühjahrssaison, viel wird sicher schon vom ersten Spiel gegen Wernberg abhängen“, denkt der sportliche Leiter an die Zukunft.

Klassenerhalt als Primärziel

„In erster Linie wollen wir den Klassenerhalt sichern“, gibt Skina einmal das erklärte Ziel vor. „Alles, was dann vielleicht noch herausschaut, ist Nebensache“, ergänzt Mario Skina noch.

Neue Spieler werden geholt und Hauptaugenmerk auf Vorbereitung

„Wir müssen uns am Transfermarkt umschauen um den Kader wieder aufzufüllen“, antwortet Skina noch auf die Frage nach Verstärkungen. „Leider hören auch zwei Stammspieler auf, Michael Skina geht nach Deutschland und Wolfgang Modritsch gab leider sein Karriereende bekannt. Wir werden im Winter unseren Kunstrasenplatz voll ausnützen und uns perfekt vorbereiten, um im Frühjahr zu bestehen“, gibt Mario Skina das Hauptziel vor.

FACTS

Platzierung: 14
Punkte: 19
Torverhältnis: 23:29
bester Torschütze: Gerald Jarnig  (5 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 – 1 – 3
Auswärtsspiele: 1 – 3 – 4
höchster Sieg: 3:1 gegen Nußdorf
höchste Niederlage: 1:4 ebenso gegen Nußdorf
Karten: 1 x rote Karte (Mario Skina); 3 x gelb-rote Karte (Daniel Nageler, Johannes Janschitz, Benjamin Rosian)

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.
 
von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.