Unterliga West

Landskron krönt sich mit klarem 5:1 in Nußdorf zum Winterkönig

Der SC Landskron krönte sich im Nachtragsspiel gegen den FC-WR Nußdorf/Debant mit einem klaren 5:1 Auswärtssieg zum Winterkönig der Unterliga West. Nußdorf spielte aber die ganzen 90 Minuten lang gut mit und scheiterte wieder einmal an der eigenen schlechten Chancenverwertung. Deshalb geht dieser Sieg zwar absolut in Ordnung, doch er ist doch etwas zu hoch ausgefallen.

Mikl nicht zu halten

In der ersten Halbzeit zeigte sich einmal mehr die Kaltschnäuzigkeit der Landskroner Offensive. Während die Gilgenreiner Elf aus allen Chancen auch Tore machte, haderte Nußdorf wie schon öfter in dieser Saison mit der eigenen Chancenauswertung. Bereits in der 13. Minute erzielte Markus Mikl in seiner unwiderstehlichen und wuchtigen Art nach einer Ecke per Kopf das 0:1. Die frühe Führung spielte Landskron natürlich in die Hände und in der 17. Minute jubelten bereits wieder die Gäste. Dominik Debriacher drückte den Ball nach einer Flanke von Mario Kleinbichler an der zweiten Stange zum 0:2 über die Linie. Nußdorf gab zwar nie auf und spielte immer mit, doch Landskron war einfach die effektivere Mannschaft. In der 36. Minute gab es die dritte Chance für Landskron und die nützte wieder Markus Mikl, er spitzelte den Ball nach einer Flanke vor dem Tormann in die Maschen, zum 0:3. Als alles schon an die Pause dachte schlug es nocheinmal im Kasten der Nußdorfer ein. In der 45. Minute spielte Andreas Orter nach einem herrlichen Lochpass Nußdorf Tormann Thomas Heinzle aus und schoss zum 0:4 ein. Das war auch der Pausenstand.

Zweite Halbzeit ausgeglichen

In der zweiten Halbzeit kam Nußdorf trotz des hohen Rückstandes etwas besser ins Spiel. Doch nachwievor gelang in der Offensive einfach zu wenig und Landskron konnte so das 0:4 locker über die Runden bringen. Als in der 76. Minute Dino Kunic nach einer Flanke gar auf 0:5 stellte, hingen die Köpfe der Nußdorfer noch immer nicht. Die Osttiroler bewiesen unglaubliche Moral und kämpften trotz der aussichtslosen Situation weiter und das wurde in der 83. Minute immerhin mit dem Ehrentreffer zum 1:5 durch Kevin Pranter belohnt. Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste aus Landskron, der auf Grund der ausgeglichenen Spielanteile aber zu hoch ausgefallen ist. Damit unterstrich Landskron seine Aufstiegsambitionen und kann mit einem tollen Ergebnis in die Winterpause gehen. 

Thomas Gilgenreiner, Trainer des SC Landskron: "Wir haben natürlich klar und verdient gewonnen, ich muss Nußdorf aber trotzdem ein gutes Zeugnis ausstellen, denn sie haben nie aufgegeben. Deshalb ist der Sieg aus meiner Sicht auch etwas zu hoch ausgefallen. Wir waren heute sehr effizient und haben praktisch alle unsere Chancen auch zu Toren gemacht."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.