Nächster Derbysieg für Oberndorf

Nach einem Sieg und einem Unentschieden in der letzten Saison feierte der SK Oberndorf in der fünften Runde der 1. Klasse Nord den nächsten Derby-Sieg gegen den SV Nußdorf. Die Elf von Trainer Walter Stadler siegte auswärts knapp mit 1:0. Die Heimischen machten zwar das Spiel, doch der OSK stand in der Defenisve sattelfest und ließ nur wenige Torchancen zu. Nach einem Konter erzielte Daniel Lebesmühlbacher das entscheidende Tor.

Die Nußdorfer wollen die Pleite aus der letzten Saison vergessen machen und starten schwungvoll in die Partie. Bereits in der achten Minute finden die Hausherren eine gute Einschussmöglichkeit vor, Kemal Catakovic spielt in aussichtsreicher Position aber lieber ab, als selber den Torabschluss zu suchen. Die Oberndorfer konzentrieren sich eher auf die Defensive und lauern immer wieder auf Konter. In der 41. Minute sehen die 200 Zuschauer dann den ersten Volltreffer. Nach einem Gegenstoß spielt Michael Ferner den freistehenden Daniel Lebesmühlbacher an und der Offensivspieler verwertet zum 1:0 für die Gäste. Kurz vor der Halbzeit haben die Nußdorf-Fans dann den Torschrei auf den Lippen, doch ein Weitschuss von Goalgetter Hans Peter Unterberger springt vom Torgebälk wieder ins Feld zurück.

Nußdorf rennt weiter an

Kurz nach Wiederbeginn haben die Gäste den zweiten Treffer auf dem Fuß. Lebesmühlbacher läuft alleine auf Heim-Goalie Nikolaus Stampfer zu, überspielt diesen und schiebt zum vermeintlichen 2:0 ein. Doch sein Schuss fällt zu schwach aus, Franz Zauner kann den Ball noch von der Linie kratzen. In der Folge drängen die Nußdorfer auf den Ausgleich, Unterberger und Co. können den Abwehrriegel der Gäste einfach nicht knacken. Kurz vor dem Ende der Partie hat Andreas Gsenger dann doch noch den Ausgleich auf dem Fuß, doch er scheitert aus kurzer Distanz an OSK-Tormann Jakob Zehentner. Trotz der ersten Saisonpleite liegt die Elf von Trainer Alexander Stampfer weiterhin an der Tabellenspitze der 1. Klasse Nord. Die Oberndorfer liegen aber nur einen Punkt dahinter auf Rang zwei.

Stimmen zum Spiel:

Alexander Stampfer (Trainer SV Nußdorf): „Wir sind mit der sehr defensiven Spielweise des Gegners einfach nicht zurechtgekommen. Unsere wenigen Chancen haben wir leider nicht genutzt. Der Gegner ist mit zehn Leuten hinten drin gestanden und hat aus zwei Chancen ein Tor gemacht. Jetzt müssen wir leider mit dem Hohn der nächsten Derby-Niederlage leben.“

Walter Stadler (Trainer SK Oberndorf): "Wir sind in der Defensive sehr gut gestanden und haben fast keine Chancen zugelassen. Im Konter waren wir dann immer wieder gefährlich. Der Gegner hatte eigentlich nur zwei gute Chancen."

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.