Elixhausen muss Gas geben

Als elixhausen usvAbsteiger aus der 2. Landesliga hatte der USV Elsbethen von Beginn an keinen leichten Stand. Denn einige Spieler verließen im Sommer den Verein, daher sind auch die mäßigen Leistungen recht schnell erklärt. Vor allem zu Hause bot sich in dieser Saison nicht viel Positives. Kein einziges Mal konnte man vor heimischem Publikum gewinnen.

Erst im allerletzten Spiel verpasste man in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt. So musste der bittere Gang in die 1. Klasse angetreten werden. Einige Spieler gingen aber nicht mit dem Verein, suchten sich neue Klubs. Dementsprechend schwer war die Aufgabe für Trainer Christian Fasthuber, wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen. Im Cup konnte man zwar die erste Runde gegen Elsbethen überstehen, gegen Eben kam aber das Aus. In die Meisterschaft startete man mit zwei Unentschieden. Es dauerte bis zur fünften Runde, ehe der erste volle Erfolg eingefahren werden konnte. Natürlich siegte man auswärts, denn auf der eigenen Anlage gelang in allen sieben Spielen kein Sieg. Zwei Remis waren die magere Ausbeute. Auswärts hingegen konnte man gleich oft gewinnen, wie Niederlagen verbucht wurden.

Schwäche beim Torabschluss

Vor allem gegen Herbstende hin sah bei Elixhausen nicht mehr viel heraus. Bis auf ein Unentschieden gegen SAK 1b gab es in den letzten fünf Begegnungen nur Niederlagen. Neben den Schwierigkeiten bei Heimspielen tun sich auch noch Probleme in der Offensive auf. Mit 17 Treffern hat man in dieser Wertung nur das Schlusslicht Abersee hinter sich gelassen. Defensiv ist man zwar auch nicht überragend, 32 Gegentreffer sind aber kein allzu schlechter Wert. Mit Marvin Haslauer und Florian Nageler hat man zwei Spieler, die im Herbst fünf Mal getroffen haben. Dies sollten sie auch im Frühjahr machen, sonst sieht es schwarz für den Klassenerhalt aus. Der Tabellenvorletzte Faistenau hat die selbe Punkteanzahl, Schlusslicht Abersee will noch einmal alles probieren, um die Klasse zu halten.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.