2:1 gegen Abersee! Mattsee kann "Aufstiegs-Sekt" einkühlen

Zu einem echten Aufstiegs-Endspiel kam es am heutigen Donnerstag im Nachtragsspiel in der 1. Klasse Nord: Die beiden Aufstiegskandidaten USC Mattsee und USC Abersee standen sich gegenüber. Nach 90 rassigen Minuten setzte sich das Heimteam knapp mit 2:1 durch und hat nun vier Runden vor Schluss vier Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Mann des Tages war Pascal Wimmer, der beide Mattsee-Tore erzielte. Bei den Gästen trug sich Stefan Gassner in die Schützenliste ein.

 

Die rund 300 Zuschauer sehen in den ersten halben halben Stunde eine von Taktik geprägte Partie. "Beide Mannschaft haben nicht viel riskiert", erklärt Mattsee-Trainer Johann Melchhammer, der in der 36. Minute den Fühurngstreffer bejubeln kann: Nach einem Lochpass taucht Pascal Wimmer alleine vor dem gegnerischen Tor auf und stellt auf 1:0. Doch die Antwort der Aberseer lässt nicht lange auf sich warten: In der 39. Minute schalten die Gäste nach einem Einwurf schnell in die Offensive um und der früh eingewechselte Stefan Gassner erzielt das 1:1. Mit diesem Spielstand geht es nach 45 Minuten dann auch in die Kabinen.

Wimmer schlägt erneut zu

In der zweiten Halbzeit spielen dann beide Mannschaften mit offenen Visier. "Es ist hin und her gegangen", so Melchhammer, dessen Mannschaft die besseren Torchancen vorfindet und in der 67. Minute erneut in Führung geht: Nach einer Ecke verlängert Wimmer den Ball per Kopf ins Netz - 2:1. Einige Minuten später hat Abersee die Topchance auf den neuerlichen Ausgleich, doch Adnan Hodzic scheitert an Mattsee-Goalie Fabio Gruszka. Danach brennen den Gästen die Sicherungen durch: Manuel Braunstein (84.) und Hodzic (89.) sehen innerhalb von wenigen Minuten jeweils die rote Karte und so beendet Abersee die Partie nur zu neunt. "Ein ganz wichtiger Sieg, der bei einer besseren Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit auch höher ausfallen hätte können", so Melchhammer, der noch keine Gratulationen zum Aufstieg annimmt: "Es war ein wichtiger Schritt, aber durch sind wir noch nicht."

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Thomas Neumayr, Gruszka, Wimmer) bzw. Hodzic, Preyhaupt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.