USK Rauris baut weiter auf den eigenen Nachwuchs

USK Rauris

Der elfte Tabellenplatz des USK Rauris täuscht. Nur mickrige zwei Punkte fehlen dem Team von Coach Markus Plössnig auf den vierten Rang. Mit 19 Zählern bildet man das Ende des langgezogenen Tabellenmittelfelds der 1. Klasse Süd. Mit einer Siegesserie kann es sehr schnell nach oben gehen, gleichsam stehen nur drei Mannschaften hinter den Raurisern, besteht wie für alle Vereine außerhalb der Top-3 akute Abstiegsgefahr, wenn der Frühjahrsstart misslingen sollte. Von Kurzschlussaktionen am Transfermarkt hält man in Rauris aber nichts. Der Fokus liegt auf der Förderung der eigenen, jungen Spieler, denen der Schritt vom Nachwuchs- in den Erwachsenenfußball nicht verbaut werden soll.

Starker erster Saisonhälfte folgte langanhaltende Flaute

Nach einer Auftaktpleite in Hüttschlag legten die Plössnig-Mannen einen ausgezeichneten Lauf hin. Von Spieltag zwei bis sieben blieb das Team ohne Niederlage und holte satte 14 von möglichen 18 Zählern. Mit der Schlappe in Bad Gastein begann aber eine kleine Negativspirale, konnte erst beim vorgezogenen Rückrundenstart gegen Hüttschlag wieder ein voller Erfolg gelandet und so in den letzten acht Partien nur fünf Pünktchen erobert werden. Nach sieben Runden noch in den Top-5 klassiert, folgte der tiefe Fall bis in die Niederungen des Tableaus. Vom elften Platz aus muss man nun danach streben, das Feld von hinten aufzurollen.

Ligaverbleib als wichtigstes Ziel

Dass man sich vor der Saison und vor allem nach den ersten erfolgreichen Spielen mehr erhofft hat, bestätigt USK-Obmann Gerald Groder: "Wir haben uns schon ein bisschen mehr erhofft, haben jedoch einige Punkte unnötig abgegeben. Das ist aber normal für eine junge Mannschaft und ein Lernprozess." Als wichtigstes Ziel für die Frühjahrsmeisterschaft definiert der Obmann den Ligaverbleib. "Der Klassenerhalt steht an erster Stelle. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen. An sich wollen wir uns im vorderen Drittel der Tabelle präsentieren!" Für dieses Unterfangen stehen keine neuen Spieler zur Verfügung, will der Klub weiter ausnahmslos auf die eigenen Spieler und aufstrebende Talente aus der Jugend setzen. "Unser Kader besteht aus lauter Eigenen. Schon in der Herbstsaison haben sich ein paar junge Spieler Einsätze in der Kampfmannschaft verdient und gute Leistungen gezeigt. Dieser Weg soll konsequent weiterverfolgt und die Talente in die erste Mannschaft eingebaut werden", betont Gerald Groder.

Trainer genießt vollstes Vertrauen

Auf der anderen Seite hofft der Funktionär, dass kein Spieler den Verein verlässt und die Mannschaft komplett unverändert die Vorbereitung in Angriff nehmen kann. Diese läuft seit dieser Woche und beinhaltet drei wöchentliche Trainingseinheiten, aber kein Trainingslager. Der Großteil der Aufbauzeit wird in der großen Mehrzweckhalle In Rauris und auf den umliegenden Laufstrecken stattfinden. In der feinen Halle kann auch der Umgang mit dem Spielgerät geübt werden und Cheftrainer Markus Plössnig technisch-taktische Akzente setzen. Letzterem spricht Obmann Gerald Groder abschließend ein großes Kompliment aus: "Er hat sich seit Sommer sehr gut eingefügt und macht seine Arbeit hervorragend. Markus passt perfekt zu uns!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.