USC Neukirchen auch in Unterzahl siegreich

Der USC Neukirchen behielt in der dritten Runde der 1. Klasse Süd auswärts beim UFC Radstadt dieradstadt ufc Oberhand undneukirchen usc gewann trotz fünfzigminütiger Unterzahl schlussendlich mit 3-0. Christoph Brugger (10. FE/59.) und Mario Wolf (82.) waren für die Neukirchner Tore verantwortlich. Michael Laner wurde in Minute 40 aufgrund einer Tätlichkeit vom Platz gestellt.

Die Neukirchner starten furios: binnen den ersten fünf Minuten bieten sich den Gästen zwei dicke Torchancen, die sie jedoch wie Trainer Steger meint "schlampig vergeben". Der Führungstreffer fällt dann doch in der 10. Spielminute: nach einem klaren Foul im Strafraum bleibt Brugger vom Punkt eiskalt und trifft zu 1:0 - Führung. "Nach dem 1:0 wurden wir viel ruhiger am Ball und hatten extrem viel Ballbesitz", beschreibt Steger, die Minuten bis zum Ausschluss. In der 40. Minute dann der Aufreger, der zum Ausschluss führt: nach einem Foul an der Mittellinie, rempelt Laner seinen Gegespieler um und wird dafür von Schiedsrichter Winkler frühzeitig in die Kabine geschickt. Steger meint dazu: "Es war keine brutale Attacke, ein Rempler halt. Das muss man so hinnehmen. Nach dem Ausschluss hatten wir einige Abstimmungsschwierigkeiten, wir haben uns aber mit der Führung in die Pause gekämpft".

Neukirchens Defensive als Schlüssel zum Erfolg

Bis zur Pause nutzen die Radstädter dann das Momentum und können die Neukirchner im eigenen Sechzehner einschnüren. Die Heimischen können aber keinen Torerfolg verbuchen. "In der Pause habe ich meinen Jungs gesagt, dass wir vorne kein Tor mehr schießen brauchen und einfach nur hinten gut stehen müssen. Dieser Vorgabe haben sie stark umgesetzt", lautete Stegers Halbzeitansprache an seine Elf. In der 59. Minute trotz Unterzahl dann sogar die 2:0-Führung für die Gäste: Baitz zwirbelt einen Freistoß aus gut zwanzig Metern an die Latte, Brugger reagiert schneller als seine Gegenspieler und drückt den Ball über die Linie. Danach verlegen sich die Neukirchner nur noch auf Konter und können in Minute 82 sogar noch den Treffer zum 3:0 bejubeln: nach einem schnellen Gegenzug bleibt Wolf vor Keeper Duran cool und trifft zum Endstand.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.