USC Flachau stürzt Maishofen vom Thron

Der USC Flachau konnte in der vierten Runde der 1. Klasse Süd vor heimischer Kulisse denmaishofen sk noch ungeschlagenenflachau usc SK Maishofen mit 3:2 niederringen und somit vom ersten Tabellenplatz stoßen. In einer brisanten Partie waren Martin Traninger (24.) und Johannes Ortner (37./66.) im Doppelpack für die Tore der Heimischen verantwortlich. Für die Gäste aus Maishofen trafen Stefan Schwaiger (9.) und Mario Wallner (31.).

Die Partie am Flachauer Kunstrasen beginnt mit einem Paukenschlag in Minute neun und gleichzeitig der 1:0-Führung für die Maishofner. Die Heimischen kassieren nach einem Eckball das, wie Trainer Schiefer meint „in den letzten Wochen obligate Tor in den ersten zehn Minuten". Ungedeckt kann Schwaiger nach einem Eckstoß einköpfen und den Führungstreffer bejubeln. Nach diesem ersten Schock erholen sich die Hausherren jedoch schnell wieder und ein offener Schlagabtausch entbrennt. In Minute 24 erzielt Traninger mit einem abgefälschten Weitschuss den Ausgleichstreffer und stellt somit wieder auf null. Nur sieben Minuten nach dem Ausgleich die erneute Führung für die Gäste aus Maishofen. Der pfeilschnelle Wallner nimmt sich einen langen Ball gekonnt mit und lässt dem Keeper der Heimischen in der Eins-Gegen-Eins-Situation keine Abwehrchance (31.). Auch dieser Rückschlag stellt für die Flachauer scheinbar kein Problem dar: Ortner nutzt in der 37. Minute die Gunst der Stunde, enteilt seinem Gegenspieler und schiebt das Leder locker an Keeper Neumayr vorbei ins Tor.

Kämpferisch gute Leistung wird belohnt

Nach der Pause sind es die Flachauer, die den frischeren Eindruck machen. Die anfängliche Schläfrigkeit des Tabellenführers aus Maishofner wird auch gleich bestraft. Ortner springt nach einem Freistoß höher als sein Gegenspieler und köpft in Minute 66 zur erstmaligen Führung für die Heimmannschaft ein. Die Gäste wirken nun perplex, sie bekommen jedoch kurz vor Ende der Partie noch einmal die Gelegenheit auf den Ausgleich. Nach der zweiten gelben Karte für den Flachauer Matthias Oebster, muss dieser frühzeitig unter die Dusche. „Eine sehr kleinliche Auslegung des Schiedsrichters", meint Flachau-Coach Schiefer. Die Maishofner können aus dem Überzahlspiel kein Kapital schlagen und müssen den „Platz an der Sonne" räumen. „In Summe ein verdienter Sieg für uns. Wir waren kämpferisch sehr stark", freut sich Schiefer über die Leistung seiner Mannen.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.