Neukirchen holte sich Sieg im Spitzenspiel und Tabellenführung

Der USV Großarl enttäuschte auch in der vierten Runde der 1. Klasse Süd und verlor im Spitzenspiel gegen dengrossarl usv USC Neukirchen neukirchen uscmit 0:1. Den goldenen Treffer markierte Martin Steger schon in der zehnten Spielminute. Die Heimischen übernahmen somit die Tabellenführung des SK Maishofen und thronen als Leader mit zwölf Punkten aus vier Partien an oberster Front der Tabelle.

 

Die Hausherren sind von Beginn an die tonangebende Mannschaft und können sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Schon in Minute zehn der Führungstreffer für die agilen Neukirchner. Nach einer schnellen Kombination im Mittelfeld hebelt Steger die Verteidigung aus und trifft trocken ins Eck zum 1:0. „Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben nichts zugelassen. Wir hätten schon vor dem 1:0 führen können, der Schiedsrichter pfiff jedoch Steger fälschlicherweise zurück", ist Dreier über den guten Beginn seines Teams erfreut, über die Leistung des Unparteiischen jedoch nicht. Die Großarler präsentieren sich in der ersten Halbzeit schwach und kommen kaum zu gefährlichen Chancen. In der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitt zeigt sich ein ähnliches Bild. Neukirchen schnürt Großarl ein, kann jedoch den vorentscheidenden zweiten Treffer nicht erzielen.

Neukirchen bringt dünnen Vorsprung „über die Runden"

„Die Gäste haben großteils mit langen Bälle agiert und somit den Spielfluss unterbunden. Wir haben dadurch die Nerven verloren und unser Spiel hat darunter sehr gelitten", kritisiert Steger die Passivität seiner Elf nach gut einer Stunde. Diese kurze Unkonzentriertheit der Neukirchner wird ihnen fast zum Verhängnis, doch Ploberger pariert einige Male glänzend und hält sein Team somit auf Kurs zum nächsten Dreier. „Bis zum Schluss haben wir dann eigentlich nur mehr verteidigt und geschaut, dass wir das Ergebnis über die Runden bringen", erklärt der Neukirchen-Coach die Devise in den letzten Minuten der Partie. Dies geht ihnen aufgrund einer gut gestaffelten Hintermannschaft und eines starken Schlussmannes auch auf und die Neukirchner bleiben somit auch nach vier Runden ohne Punktverlust.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.