Absteiger Lenzing schoss Neukirchen mit 3:0 ab und übernimmt Tabellenführung

Der SK Lenzing hat den Abstieg aus der 2. Landesliga Süd scheinbar gut verdaut: Die Mannen von Trainer Klaus Bodmayer siegten in der dritten Runde der 1. Klasse Süd zu Hause gegen den USC Neukirchen mit 3:0 und führen die Tabelle nun mit sieben Punkten an. Die Tore für die Heimischen erzielten Patrick Hölzl, der doppelt netzte, und Lukas Wimmer.


Lenzing startet nur zwei Tage nach dem 2:2 im Nachtragsspiel in Wagrain sehr engagiert in die Partie und hat bereits nach vier Minuten die erste Topchance: Andreas Rachersberger setzt einen Kopfball aber über den Kasten. Auch in der Folge sind die Heimischen die klar bessere Mannschaft. In der 28. Minute wird Stefan Reinbacher im gegnerischen Strafraum gelegt, Schiedsrichter Markus Wolf zeigt auf den Elferpunkt. Patrick Hölzl tritt an und erzielt das 1:0 für Lenzing. Nur zehn Minuten später legen die Heimischen nach: Nach einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen ist Hölzl zur Stelle und markiert das 2:0. Die Neukirchner werden in der ersten Halbzeit nur ansatzweise aus Standardsituationen gefährlich. "Da haben wir uns aber auch schnell darauf eingestellt", erklärt Lenzing-Sekionsleiter Philipp Hainzer.

Wimmer macht den Sack zu

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit tritt Neukirchen dann besser auf und will ins Spiel zurückkommen. In der besten Phase des Gegners machen die Heimischen den Sack dann aber zu: Lukas Wimmer zimmert den Ball aus rund 16 Metern genau ins Kreuzeck - 3:0. "Mit diesem Tor war die Partie entschieden", so Hainzer, dessen Mannschaft den klaren Vorsprung locker nach Hause spielt. "Eine sehr starke Leistung unserer Mannschaft. Ich bin etwas überrascht, dass wir den Gegner so beherrscht haben", freut sich Hainzer, dessen Mannschaft nun von der Tabellenspitze lacht.

Die Besten: Hölzl, Steinbauer bzw. Baitz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.