Taxenbach: Pfisterer-Hattrick entschied Keller-Derby gegen Goldegg

Der SK Taxenbach konnte in der zwölften Runde der 1. Klasse Süd einen 3:2-Sieg beim USC Goldegg bejubeln und machte wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Der überragende Mann bei den Gästen war David Pfisterer: Der Goalgetter erzielte alle drei Treffer. Für die Heimischen trugen sich Martin Rathgeb und Erich Ferstl, der ins eigene Tor traf, in die Schützenliste ein.


Beide Mannschaften tun sich nach dem Aufstieg in der neuen Liga sehr schwer und stehen im Tabellenkeller. "Der Unterschied zur 2. Klasse ist enorm. Man darf sich keine Fehler erlauben, sonst kassiert man Tore. Und in der Offensive ist es nicht mehr so leicht", erklärt Taxenbach-Trainer Siegfried Blersch, dessen Mannschaft einen guten Start in das Keller-Derby erwischt. Bereits nach 16 Minuten behält David Pfisterer alleine vor dem gegnerischen Goalie die Nerven und stellt auf 1:0. Nur neun Minuten später folgt aber der Tiefschlag: Erich Ferstl bugsiert den Ball ins eigene Tor - 1:1. Doch noch vor der Pause schießt Pfisterer seine Mannschaft wieder in Führung: In der 35. Minute verwandelt der Goalgetter einen Elfmeter - 2:1. Nur drei Minuten später schließt er ein Solo zum 3:1-Pausenstand ab.

Taxenbach drückt, Goldegg trifft

In der zweiten Halbzeit spielt dann weiterhin nur Taxenbach. Die Gäste haben auch einige Chancen, doch Goldegg-Goalie Alois Prommegger hält seine Truppe mit guten Paraden im Spiel. In der 75. Minute wird die Partie dann nochmal spannend: Martin Rathgeb nützt einen Abwehrpatzer des Gegners eiskalt aus und erzielt das 2:3. In der Schlussphase probieren die Goldegger zwar noch alles um doch noch einen Punkt zu holen es bleibt letztendlich aber beim 3:2 für Taxenbach. "Ein hochverdienter Sieg. Wir waren klar die bessere Mannschaft und hätten höher gewinnen müssen", so Blersch, der in dieser Saison nur ein Ziel kennt: "Wir wollen den Klassenerhalt unbedingt schaffen, es wird aber eine sehr schwere Mission."

Die Besten: Prommegger bzw. Pauschallob (herausragend: Pfisterer, Richard Fankhauser, Ferstl).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.