Schlager geht an Saalbach! Effektive Kendler-Elf besteht in Radstadt

UFC Radstadt
USC Saalbach/Hinterglemm

Die beiden punktegleich an der Spitze liegenden Teams UFC Radstadt und USC Saalbach/Hinterglemm treffen sich schon zum Auftakt zum Showdown. In einer selten hochwertigen Partie bewährt sich das Gästeteam als abgebrühtere Mannschaft und gewinnt mit 2:0. Eine Entscheidung im Titelrennen der 1. Klasse Süd bedeutet der Ausgang wohl nicht, einen Vorteil für den Aufsteiger aber gewiss. Nun wird spannend zu beobachten sein, wer seine Pflichten in den kommenden Wochen besser erledigt. Umgefallen ist schnell. Dann reißt entweder ein Loch auf, drehen die Radstädter den Spieß rasch wieder um oder es kommt zu einem Schneckenrennen.

Naive Radstädter vs. effektive Saalbacher

Die von vielen als großer Meisterschaftsfavorit bezeichneten Radstädter scheinen dem Druck an diesem Tag nicht gewachsen. Das Team von Chefcoach Aziz Bushi agiert verkrampft und nervös, findet nie zu seinem gewohnten Spiel. Anders die Saalbacher, die ebenfalls nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, es aber gar nicht müssen. Nach 25 Minuten führen die Kendler-Boys mit 2:0. Eric Niederseer besorgt in Minute zehn die rasche Führung. Ein schöner Angriff bringt ihn an der Strafraumgrenze in Position. Mit einem tollen Schuss stellt er auf 1:0. Eine Viertelstunde später erhöht Rene Schwabl auf die komfortable 2-Tore-Führung. Er fängt einen Querpass ab, geht ins 1 gegen 1 mit UFC-Keeper Patrick Astner und entscheidet es locker für sich. Diese Führung ist leistungsgerecht, verzeichnen die Gäste doch ein leichtes Chancenplus und verwerten ihre Möglichkeiten eiskalt.

Christoph Neumayr hält Sieg fest

Für ein unbelohntes Highlight sorgt Radstadts Andreas Tripolt, der einen genialen Fallrückzieher anbringt, jedoch in Christoph Neumayr seinen Meister findet. In der zweiten Spielhälfte ändert sich das Spiel doch merklich. Saalbach verteidigt ein Stück tiefer, will den Sieg über die Zeit bringen. Zweikämpfe stehen im Vordergrund. Die Hausherren erspielen sich zwei, drei gute Einschussgelegenheiten, aber der Torwart des Tabellenführers ist nicht zu bezwingen. Den Radstädtern will heute kein Treffer gelingen. Das ändert sich auch in der letzten Viertelstunde nicht, die der Gegner zu zehnt über die Runden bringen muss, weil Torschütze Rene Schwabl Gelb/Rot sieht. Saalbach siegt und liegt nun drei Punkte vor Radstadt an der Spitze.

Stimmen zum Spiel:

Aziz Bushi, Trainer UFC Radstadt:

"Wir waren extrem nervös und sind 90 Minuten lang nicht ins Spiel gekommen. Wir hatten durchaus unsere Chancen, aber das war einfach nicht unser Tag. Die Niederlage geht in Ordnung. Die Saalbacher waren effektiv und wir naiv."

Josef Kendler, Trainer USC Saalbach/H.:

"Die Leistung war nicht berauschend, für das erste Spiel aber auch nicht schlecht. Über 90 Minuten betrachtet, sind wir der verdiente Sieger. Wir hatten leichte Vorteile. In der ersten Halbzeit konnten die Radstädter nichts entgegensetzen, waren wir überlegen. Nach der Pause haben wir defensiver gespielt und hat uns unser Tormann gerettet."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.