SV Anthering behält in turbulentem Spiel mit 4:3 die Oberhand

Ein verrücktes Fußballspiel mit vielen Torchancen, sieben Treffern und drei Ausschlüssen bekamen tamsweg scdie Zuschauer anthering svin der Partie zwischen dem SC Tamsweg und den Gästen vom SV Anthering zu Gesicht. Die Lungauer konnten einen 1:3-Rückstand zwar ausgleichen, mussten durch einen Freistoßtreffer von Maximilian Dicker in der 88. Minute aber doch noch eine Niederlage einstecken. Die Gastgeber hätten die Partie hinsichtlich der vorgefundenen Top-Chancen auch locker gewinnen können.

Bereits nach wenigen Minuten dieser Begegnung der 1. Landesliga hat Tamswegs Hermann Maier die große Chance zur Führung am Fuß. Er schiebt den Ball an Anthering-Keeper Florian Posch vorbei, das Ziel wird aber knapp verfehlt. So ist das Führungstor dann auf kuriose Weise den Gästen vorbehalten. Ein Freistoß klatscht von der Stange auf den Rücken von Rene Hinker und findet von dort aus den Weg über die Linie (14.). Vier Minuten später müssen die Heimischen gleich noch ein Gegentor wegstecken, Maximilian Dicker stellt auf 2:0 für Anthering. „Wir haben dann ganz schwer in das Spiel gefunden, man hat uns die Verunsicherung angemerkt", so Tamswegs Sektionsleiter und Spieler Harald Sagmeister. Dennoch kommen die Heimischen zum Anschlusstreffer durch einen verwandelten Handelfmeter von Zoran Draca (37.). Die Freude darüber währt nicht lange, bereits in der 40. Minute stellt Bojan Dordevic den alten Vorsprung der Gäste wieder her.

Turbulente zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel kommen die Tamsweger mit neuer Motivation aus der Kabine. Sie haben fortan etwas mehr Spielanteile, scheitern aber an ihrer Chancenauswertung und an dem teilweise glänzend parierenden Florian Posch. Eine heikle Szene ereignet sich in Minute 60: Antherings Marco Baumann tritt gegen den am Boden liegenden Herbert Antretter nach, Andreas Angermann sieht das und stößt in der Folge den Antheringer zu Boden. Sowohl Baumann als auch Angermann werden von Schiedsrichter Haso Hamzic mit Rot vom Platz geschickt. Hermann Maier (76.) und Zoran Draca (78.) sorgen dann in sportlicher Hinsicht wieder für Höhepunkte. Ihre Treffer führen zum Zwischenstand von 3:3 und damit für eine heiße Schlussphase. Letztere bestreiten die Gäste nur zu neunt, nachdem auch noch Mario Rottensteiner für das Ausfahren seines Ellbogens den roten Karton sieht (80.). Trotz der Unterzahl können die Antheringer noch den Siegestreffer bejubeln: Maximilian Dicker zirkelt einen Freistoß genau ins Kreuzeck (88.). „Das war kein Spiel für schwache Nerven, von den Chancen her hätte Tamsweg leicht gewinnen können", erzählt Anthering-Coach Matthias Neumayr. „Einen Punkt hätten wir uns sicher verdient gehabt, auf die zweite Halbzeit können wir aufbauen", resümiert Sagmeister.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.