Nach fast einem Jahr ohne Auswärtssieg: SK Bischofshofen siegt beim ASV

Am 6. Oktober 2012 konnte der SK Bischofshofen das bis dato letzte Mal ein Spiel der 1. Landesliga insalzburg asv der Ferne bischofshofen bskgewinnen, nicht ganz ein Jahr später war es am Samstag so weit: Die Pongauer bezwangen den ASV Salzburg auswärts mit 3:1. Zur Pause stand es noch 1:1, kurz nach dem Seitenwechsel musste ASV-Keeper Thomas Gottsmann dann mit Gelb-Rot vom Platz. Bischofshofen erzielte zwei weitere Treffer, beendete das Spiel aber nur zu neunt.

In der Anfangsphase liefern sich die beiden Teams eine ausgeglichene Partie, zur ersten brenzligen Szene kommt es in Minute 21. Gernot Wriessnegger taucht alleine vor Thomas Gottsmann auf und kann nur mehr per Foul gestoppt werden. „Unserer Meinung nach wäre das Rot und Elfmeter gewesen, gegeben hat es Gelb und Freistoß“, kann Bischofshofen-Sektionsleiter Johann Weiss die Entscheidung von Schiedsrichter Herbert Gangl nicht ganz nachvollziehen. Der Ärger ist aber schnell verflogen, nachdem Stefan Keil den Freistoß zum 1:0 im Tor unterbringt. Die Antwort des ASV kommt in Minute 36, als Aleksandar Jovicic nach einem Steilpass zum Ausgleich einschiebt. Mit 1:1 geht es dann auch in die Kabinen.

Gschwandtner und Sahin mit der Entscheidung

Drei Minuten sind in der zweiten Halbzeit vergangen, als sich Wriessnegger erneut vor Gottsmann wiederfindet. Wieder kommt der Stürmer zu Fall, dieses Mal zeigt Gangl auf den Punkt und schließt den ASV-Keeper mit Gelb-Rot aus. „Hier muss ich ehrlich sagen: Kann man geben, muss man aber nicht“, so Weiss über diese strittige Szene. Ersatztormann Andreas Klement kommt aufs Feld, muss beim folgenden Elfmeter aber nicht eingreifen, da der Schuss von Keil links neben dem Tor landet. In Minute 54 ist es so weit, Bischofshofen geht wieder in Führung. Thomas Gschwandtner kommt nach einem Abwehrfehler des ASV an den Ball, spielt noch einen Gegenspieler aus und trifft ins kurze Eck. Die Städter schaffen es in der Folge nicht, wirklich Druck auszubauen, daran ändert auch die Gelb-Rote Karte gegen Bischofshofens Muhamed Zejnilhodzic (75.) nur wenig. In der 85. Minute machen die Gäste dann alles klar, als Arif Sahin zwei Gegenspieler und dann auch noch Keeper Klement stehen lässt und zum 3:1 netzt. Dabei bleibt es auch bis zum Schluss, da zwei gute Möglichkeiten des ASV durch Tamas Szabo und Jovicic nicht in einen Torerfolg münden. In Minute 90 holt sich Bischofshofens Okan Gürses noch für Ballwegschießen Gelb-Rot ab. „Wir sind natürlich sehr glücklich darüber, dass wir in den letzten zwei Spielen zwei Titelanwärter besiegen konnten“, freut sich Weiss. „Wir waren in diesem Spiel einfach zu schwach, um Bischofshofen zu schlagen. Sie waren körperlich etwas überlegen und haben das ausgenützt. Im Moment bekommen wir leider auch zu viele Rote Karten, nächste Woche sind drei Spieler gesperrt“, hadert ASV-Sektionsleiter Robert Neureiter.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.