SC Golling nahm Festung Hallein ein

Paukenschlag im Tennengau-Derby! Absteiger SC Golling schlägt ersatzgeschwächt 1. Landesliga-Winterkönig Union Hallein auswärts mit 3:0 und fügt dem Leader die erste Liga-Heimpleite seit dem 27. April 2013 zu (1:4 gegen Piesendorf). Fabio Ingolitsch, Daniel und Marcel Kraft machten schon vor der Pause alles klar für die Wintersteller-Truppe. Golling verkürzt den Rückstand damit auf zwei Punkte und ist auf Kurs Richtung Wiederaufstieg.

Keine Frage. Personell habe beide Teams vor dem Auftakt-Schlager der 1. Landesliga ihre Sorgen. Der Leader aus Hallein gibt etwa Philipp Heidlmayr, Thomas Brommer, Patrick Sparber und Mario Perschl vor. Bei den Gollingern fehlt wiederum eine Menge Routine. Keeper Marko Vincetic ist ebenso gesperrt wie René Mair und Manuel Neulinger. An den Ausfällen liegt es aber nicht, dass die Gäste deutlich schwungvoller in den Hit der 15. Runde gehen. Die jüngste Gollinger Startelf dieser Saison (Durchschnittsalter 22 Jahre) hat dann früh das nötige Glück. Fabio Ingolitsch schlägt einen Freistoß von der Mittellinie aufs gegnerische Tor. Etliche Spieler springen hoch, doch der Ball passiert alle und geht ins lange Eck - 0:1 (5.). Mitte des ersten Durchgangs legt Daniel Kraft per Abpraller nach. Hallein-Keeper Marco Tanzberger fischt einen Steinwender-Knaller zwar an die Latte, gegen den zweiten Versuch ist er aber machtlos - 0:2 (25.). Erst jetzt kommen die Hausherren besser zur Geltung. Dominik Pfeifenberger misst sich Duell mit Goalie Dominik Waltl, zieht aber den Kürzeren. Und so sind es wieder die Gäste, die jubeln. Und wieder muss ein weiter Freistoß herhalten. Marcel Kraft übernimmt einen solchen per Kopf aus 45 Metern und trifft unhaltbar ins Kreuzeck.

Sieg nicht mehr gefährdet

Eigentlich ist die Partie schon zur Pause entschieden. Hallein steckt aber nicht auf und wehrt sich. Mehr als Weitschüsse gelingen den Heimischen aber nicht mehr. Daran ändern auch die Wechselspieler Markus Andress und Patric Perschl nichts. Unnötig: Gollings Patrick Neulinger sichert sich zwei Mal das Gelbe Billet binnen kürzester Zeit und muss im Finish vom Feld (87.). Hallein bleibt nach der ersten Heimpleite seit April 2013 (zehn Spiele) zwar vorne. Der Rückstand der Konkurrenz samt Golling verkürt sich aber auf zwei Punkte.

Eidke Wintersteller (Trainer SC Golling): "Wir waren vor der Pause einfach aggressiver und bissiger, obwohl wir sechs Ausfälle hatten. So darf es gerne weitergehen. Der Spielverlauf ist uns aber auch entgegengekommen."

Die Besten: Niemand bzw. Andonov, D. Kraft, Waltl, Ingolitsch.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.