1. Landesliga: Vorschau Runde 1

1-ll-r01Nur eine Mannschaft hat sich vor dem Saisonstart der 1. Landesliga ganz klar zum Titel bekannt: Union Hallein will diese Spielzeit den Aufstieg in die Salzburger Liga schaffen. Die Tennengauer bekommen es in der ersten Runde mit der St. Johann 1b zu tun. Auf die beiden Absteiger Golling und Leogang warten Auswärtsspiele: Die Tennengauer müssen nach Fuschl reisen, die Pinzgauer müssen in Bischofshofen ran. Am Sonntag kommt es zum Duell zwischen dem ASV und Pfarrwerfen.

 bischofshofen bskSa, 10.08.2013, 17:00: Bischofshofen - Leogangleogang sc

In der zweiten Landescup-Runde standen sich diese beiden Mannschaften bereits in der Saisonvorbereitung gegenüber: Der Absteiger aus der Salzburger Liga, Leogang, setzte sich in Bischofshofen knapp mit 1:0 durch. „Diese Partie will ich aber nicht überbewerten, da bei uns einige Spieler gefehlt haben", erklärt Bischofshofen-Sektionsleiter Johann Weiss, dessen Mannschaft sich in der neuen Saison im Ligamittelfeld platzieren will. Leogang weiß dagegen nach einigen Abgängen noch nicht recht wo es steht und wäre zum Saisonauftakt wohl mit einem Punkt zufrieden. Bischofshofen zeigte sich in der letzten Saison aber vor allem zu Hause stark und will seine Fans gleich mit einem Dreier „beschenken".

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

 

piesendorf uskSa, 10.08.2013, 17:00: Piesendorf - Tamswegtamsweg sc

Nach einer sehr starken Rückrunde zeigte sich Piesendorf auch in der Vorbereitung von seiner besten Seite: In der dritten Landescup-Runde konnten die Pinzgauer den Salzburg-Ligisten Berndorf aus dem Bewerb werfen. Im Heimspiel gegen Tamsweg sind die Mannen von Trainer Wolfgang Reindl in der Favoritenrolle. Das letzte Duell verloren die Lungauer auswärts mit 0:5. „Wir wollen in dieser Saison ganz oben in der Liga mitmischen und haben sicher das Potential um dieses Ziel zu erreichen", geht Piesendorfs Sportlicher Leiter Bernd Ceol optimistisch in die neue Spielzeit. Sollten sich die Piesendorfer in der Offensive besser als in der vergangenen Saison präsentieren, dann ist dieses Vorhaben sicher machbar.

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

 

bad-hofgastein scSa, 10.08.2013, 17:00: Bad Hofgastein - Bürmoosbuermoos sv

Aufsteiger Bad Hofgastein bekommt es in der ersten Runde mit Bürmoos zu tun. Der heimsiche Kunstrasen wird sicher kein Vorteil sein, da die Flachgauer selbst auf Kunstgrün spielen. Im Landescup war für beide Vereine in zweiten Runde Endstation: Bad Hofgastein verlor gegen den Westligisten Grünau mit 0:1, Bürmoos musste sich Bramberg mit 0:3 geschlagen geben. Die Pongauer bauen in ihrem ersten Jahr in der 1. Landesliga vor allem auf eine gute Defensive und auf ihre Kampfkraft. Die Flachgauer wären mit einem Punkt in Bad Hofgastein wohl schon zufrieden.

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

 

fuschl am see usvSa, 10.08.2013, 17:00: Fuschl - Gollinggolling sc

Die „launische Diva" Fuschl empfängt in der ersten Runde Absteiger Golling. Die Flachgauer können an einem guten Tag jeden Mannschaft der Liga besiegen, an einem schlechten kann aber auch alles gegen sie laufen. In der Vorbereitung ließen die Fuschler vor allem mit Siegen gegen Anthering (Landescup) und Henndorf aufhorchen. Golling, das seine Mannschaft im Sommer an einigen Positionen änderte, zeigte sich im Landescup noch nicht in Form und verlor in Runde eins gegen Oberndorf. Vor allem die Offensive bereitet Golling-Trainer Eidke Wintersteller Kopfzerbrechen: Mit Matthias Pichler hat die Tennengauer der Goalgetter verlassen, ob ihn Neuzugang Karim Salem ersetzen kann, wird sich erst zeigen.

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

 

salzburg askSo, 11.08.2013, 10:30: ASK_PSV - Adnetadnet sk

Nur mit viel Glück konnte der ASK_PSV in der vergangenen Saison den Abstieg aus der 1. Landesliga vermeiden. Die harmlose Offensive wurde mit Jürgen Scheffenacker und Jurica Mustac, der in den ersten Runden aber nicht zur Verfügung steht, verstärkt. In der neuen Spielzeit streben die Städter einen gesicherten Mittelfeldplatz an. In der ersten Runde wartet mit Aufsteiger Adnet ein unangenehmer Gegner. Die Tennengauer wurden in der letzten Saison ohne Probleme Meister in der 2. Landesliga Nord und wollen auch in der 1. Landesliga eine gute Rolle spielen.

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

 

hallein unionSo, 11.08.2013, 11:00: Union Hallein - St. Johann 1bst-johann tsv

„Wir wollen diese Saison den Aufstieg in die Salzburger Liga schaffen", sprach Halleins Sportlicher Leiter David König als einziger Vereins-Funktionär offen vom Meistertitel. Die Tennengauer gehen nach namhaften Verstärkungen als Titelfavorit Nummer eins ins Rennen und sind im ersten Saisonspiel gegen die St. Johann 1b klarer Favorit. Bei den Pongauern muss man aber erst abwarten, wir viele Spieler von der Kampfmannschaft auflaufen werden. Die letzten beiden Duelle konnte Union Hallein jeweils knapp für sich entscheiden.

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

 

salzburg asvSo, 11.08.2013, 17:00: ASV Salzburg - Pfarrwerfenpfarrwerfen sc ikarus

Der ASV Salzburg trifft in der ersten Runde auf einen Angstgegner: Gegen Pfarrwerdfen gingen in der vergangenen Saison beide Spiele klar verloren. Doch während sich die Städter in der Vorbereitung bereits recht gut in Schuss zeigten, hatten die Pongauer noch Probleme. Unter der Woche schied die Mannschaft von Ernst Lottermoser in der dritten Landescup-Runde etwas überraschend in Lenzing aus (1:4). Beide Mannschaften streben in der neuen Saison einen Platz im gesicherten Mittelfeld an und wollen von Beginn an nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.