Umbruch schreitet voran! UFC Leopoldskron-Moos holt fünf ehemalige Spieler zurück

UFC Leopoldskron-Moos

Der UFC protected Leopoldskron-Moos, momentan Tabellensiebenter der 2. Klasse Nord A, befindet sich weiter in einer Umbruchphase, in der die Rückholung ehemaliger Spieler Vorrang hat. Nachdem man den Charakter des Kaders bereits in der Sommerübertrittszeit merklich zu verändern begann, folgt in dieser Transferperiode ein weiterer Schritt. Fünf Neuzugänge mit Leopoldskroner Vergangenheit konnten bisher unter Dach und Fach gebracht werden. Mit zwei weiteren Akteuren werden Gespräche geführt.

Zufriedenstellender Herbst

Nach elf Spieltagen ist der UFC Leopoldskron-Moos auf Rang sieben des Klassements zu finden. Die ausgeglichene Bilanz der Rennert-Mannen mit vier vollen Erfolgen, drei Remis und vier Niederlagen lässt den Sportlichen Leiter Peter Feichter ein positives Fazit ziehen: "Wir haben einen guten Herbstdurchgang gespielt. Natürlich wäre so mancher Punkt mehr möglich gewesen, aber wenn man bedenkt, dass wir mitten in einem Umbruch stecken und die Mannschaft schon im Sommer ziemlich umgekrempelt wurde, können wir mit den Leistungen zufrieden sein. Selbstverständlich muss und wird das Team noch besser zusammenfinden!"

Erfolg gegen Tabellenführer als Ausrufezeichen

Anzusetzen gilt es auch bei der Auswärtsschwäche. Auf fremdem Gelände bewegten sich die UFC-Kicker nur halb so erfolgreich wie auf eigener Anlage. Für eine Mannschaft der unteren Tabellenhälfte ist das positive Torverhältnis hingegen ein beachtlicher statistischer Wert. Dieses ist wohl vor allem der guten Defensivarbeit zu verdanken, denn nur drei Mannschaften kassierten weniger Gegentreffer. Offensiv kann die Rennert-Elf noch zulegen, drehten nur vier Teams im Herbst weniger oft zum Torjubel ab. Ein besonderes Highlight der Hinrunde stellte das Match gegen den ASV Taxham dar. In der fünften Runde feierten die Leopoldskroner einen tollen 4:1-Erfolg über die bis dahin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze stehenden Taxhamer, fügte der UFC dem späteren Winterkönig so auch die einzige Saisonniederlage zu.

Fünf Rückkehrer fix

Im Frühjahr stehen nun zumindest fünf neue Spieler zur Verfügung, setzte die Vereinsleitung ihre Umstrukturierung des Kaders konsequent fort. Alle Neuzugänge trugen bereits in vergangenen Spielzeiten das Trikot des UFC Leopoldskron-Moos. Mit Florian Pöschl, Stefan Ronta und Gerhard Roos kommen drei Mittelfeldspieler aus Elixhausen. Die beiden letztgenannten legten zuletzt aber eine Karrierepause ein. Außerdem stoßen noch die beiden Angreifer Günter Feichter sen. und Günther Feichter jun. zum Team ihres die sportlichen Geschicke des Vereins leitenden Bruders respektive Onkels. Abgänge sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erwarten. Mit zwei Spielern steht der Verein in Gesprächen, könnte es daher noch zu weiteren Verstärkungen in dieser Transferperiode kommen.

Ambitionierte Ziele 

"Die Transfers sind ein Vorgriff auf die nächste Saison. Im kommenden Sommer wollen wir keine personellen Veränderungen vornehmen. Das jetzige Team soll sich nun in Ruhe einspielen und gut zusammenfinden. Unser Ziel ist zum einen so wenig Spiele wie möglich zu verlieren, zum anderen aber eine Mannschaft zu formen, die dann in der nächsten Saison um einen Top-3-Platz und in den nächsten zwei, drei Jahren ganz vorne mitspielen kann. Die Rückrunde ist daher auch eine verlängerte Vorbereitung auf den Angriff im nächsten Jahr!", gibt der Sportliche Leiter Peter Feichter Einblick in die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Vereins. Um diese auch zu erreichen, trainiert das Team ab Anfang Februar drei Mal pro Woche, darunter je einmal auf dem Kunstrasenplatz sowie in der Sporthalle im Nonntal. In Leopoldskron trifft man sich zudem zum Laufen und Schwimmen. Auch ohne Trainingslager steht einer erfolgreichen Rückrunde angesichts diesen straffen Vorbereitungsprogramms nichts im Wege.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.