Gaißau: Trotz Pleite gut gespielt

Einekrispl-gaissau usv 0:4-Pleite kassierte der USV Krispl-Gaißau in der achten Runde der 2. Klasse Nord B gegen den Tabellenführer SV Wals-Grünau 1b. Der Tabellenletzte bot gegen die Spitzentruppe der Liga aber eine ansprechende Leistung. Die Tore für die Gäste erzielten Michael Hanke, der doppelt netzte, Jerome Aigner und Christopher Ruprecht.

Der Favorit startet die Partie wie erwartet mit einigen Offensiv-Aktionen, bereits in der achten Minute gehen die Walser Youngsters in Führung. Jerome Aigner schließt ein sehenswertes Solo zum 1:0 für seine Mannen ab. Danach bleiben die Gäste weiter am Drücker und finden auch einige gute Einschussmöglichkeiten vor, doch Heim-Goalie Patrik Schnaitmann bewahrt seine Truppe lange vor einem höheren Rückstand. Seine größte Tat vollbringt der junge Tormann in Minute 30. Nach einem Foul an Aigner zeigt Schiedsrichter Wolfgang Kronreif auf den Elferpunkt. Christopher Ruprecht scheitert aber an Schnaitmann. Sieben Minuten später erhöht die Elf von Trainer Johannes Kremsmair dann aber doch auf 2:0: Michael Hanke trifft vom Sechzehner.

Grünau 1b weiter überlegen

In den zweiten 45 Minuten ändert sich nichts an der Spielcharakteristik: Die Gäste spielen und die Heimischen sind damit beschäftigt, die Angriffe des Gegners abzuwehren. In der 63. Minute erhöht der Tabellenführer dann auf 3:0. Ruprecht kommt im Strafraum zum Schuss und trifft ohne Mühe. Den vierten Treffer bekommen die rund 80 Zuschauer nur drei Minuten später zu sehen: Hanke zieht wieder vom Sechzehner ab und erzielt seinen zweiten Treffer. In der Folge bleiben die Gäste zwar klar spielbestimmend, doch Tor will ihnen keines mehr gelingen. Die Heimischen kommen nur einmal gefährlich vors Tor des Gegners, ein Schuss verfehlt sein Ziel aber. Die zweite Mannschaft des Salzburgligisten liegt in der Tabelle der 2. Klasse Nord B weiterhin mit dem Punktemaximum aus acht Spielen an der Tabellenspitze. Die Tennengauer bleiben in der Tabelle zwar ohne Punkt Letzter, auf die gute Leistung gegen den Leader können sie aber aufbauen.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Wallner (Sektionsleiter USV Krispl-Gaißau): „Es war eine brave Leistung unsere Mannschaft. Wir hatten einige Ausfälle und haben deswegen mit sehr vielen jungen Spielern gespielt. Die Einstellung hat dieses Mal gepasst. Auf dieser Partie können wir aufbauen.“

Johannes Kremsmair (Trainer Wals-Grünau 1b): „Wir hätten sicherlich höher gewinnen können, aber wir haben viele Chancen vergeben. Der Gegner war topmotiviert und ihr Tormann hat wirklich sehr gut gehalten. In der Gaißau ist es immer schwer zu spielen, letztendlich sind wir froh, dass wir gewonnen haben. Mit dem Saisonstart können wir natürlich sehr zufrieden sein, man kann vorher nicht erwarten, dass man acht mal in Serie gewinnt.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.