Abtenau strauchelt gegen Puch 1b

Die Sportunion abtenau sportunionAbtenau unterlag dem FC Puch 1b in einem schwachen Spiel mit 0:1. Die Mannschaft von Trainer Hubert Höll brachte trotz einer Vielzahl an Chancen das Runde über 90 Minuten nicht ins Eckige und blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Torerfolg. Das Goldtor für Puch erzielte David Egger in der 31. Minute.

 

Obwohl Abtenau leicht ersatzgeschwächt in die Partie geht – Trainer Hubert Höll muss auf zwei Verletzte und einen gelbgesperrten Spieler verzichten – ist der zu diesem Zeitpunkt Tabellenvierte die spielbestimmende Mannschaft. Auch an hochkarätigen Chancen mangelt es nicht, jedoch fehlen immer Kleinigkeiten auf den Torerfolg. Entweder verpasst ein Stürmer einen Stanglpass hauchdünn, ein Schuss geht nur Zentimeter am Tor vorbei oder Puchs Tormann Christoph Reyer ist auf dem Posten. Bei einem Schuss von Damir Jusic rettet die Latte für den geschlagenen Reyer und wenig später taucht Christopher Ramsauer allein vor dem Tormann auf und bringt die Kugel wieder nicht über die Linie. Gemäß einer viel zitierten Fußballweisheit kommt es auch in Abtenau so, dass die Gastmannschaft in Führung geht: David Egger kann Abtenaus Franz Höll in der 31. Minute beim Nachschuss bezwingen.

Puchs Abwehrbollwerk hält stand

Die Heimischen sind auch in Hälfte zwei optisch klar überlegen, doch die katastrophale Chancenauswertung macht den Heimischen am heutigen Tag einen Strich durch die Rechnung. Puch verwaltet die Führung geschickt und die von Gerhard Filzmoser betreute Mannschaft versucht ihrerseits, das Spiel im Konter frühzeitig zu entscheiden. Es gelingt ihr jedoch nicht, die Tempogegenstöße erfolgreich fertig zu spielen. Manchmal wird sogar überkombiniert und im Fünfmeterraum noch einmal quer gespielt, anstatt den Torabschluss zu suchen. Abtenau stemmt sich zwar tapfer und mit viel Einsatz gegen die drohende Heimpleite, was auch sechs gelbe Karten eindrucksvoll belegen, doch der Ausgleich bleibt ihnen verwehrt. Puch feiert einen knappen 1:0-Erfolg und bleibt auf Platz acht der 2. Klasse-Nord-B-Tabelle. Abtenau fällt vom vierten auf den siebten Rang zurück, wobei man nur zwei Punkte hinter den drittplatzierten Siezenheimern liegt.

Stimmen zum Spiel:

Hubert Höll (Trainer SU Abtenau): „Wir haben zwar kein gutes Spiel abgeliefert, waren jedoch die gesamte Spielzeit über die bessere Mannschaft. Leider haben wir eine Vielzahl an Chancen nicht verwerten können.“

Gerhard Filzmoser (Trainer FC Puch 1b): „Der Sieg ist sicher glücklich, denn speziell in der zweiten Hälfte war Abtenau stärker. Wir haben unsere Chance halt genützt und Abtenau nicht. Unsere Leistung ist natürlich auch abhängig davon, ob ich Spieler von der ersten Mannschaft bekomme. Dieses Mal war keiner dabei.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.