USV Dorfgastein hat Aufstieg noch nicht abgeschrieben!

USV Dorfgastein

Ein Dreikampf bahnt sich um den Aufstiegsplatz hinter den beiden starken 1b-Mannschaften aus Maria Alm und Zell am See in der 2. Klasse Süd/West an. Die Kicker des USV Dorfgastein sind mittendrin statt nur dabei. Hinter dem SK Bruck und dem SV Lend belegen die Gstrein-Jungs den fünften Zwischenrang. Auch wenn für die Vereinsverantwortlichen der eine oder andere Zähler mehr am Konto stehen hätte können, fehlen nach neun Siegen, einem Remis und fünf Niederlagen nur zwei Punkte auf den zum Aufstieg berechtigenden dritten Tabellenplatz.

Alles möglich im Kampf um den Aufstieg

"Wir haben in der Hinrunde einige Punkte kläglich vergeben. Vor allem die beiden hohen Niederlagen gegen Maria Alm 1b und Bramberg 1b tun weh. Trotzdem ist der Aufstieg immer noch möglich. Aufgrund der 1b-Regelung kann der dritte Platz reichen und auf den fehlen nur ein paar Punkte", trauert Dorfgasteins Sektionsleiter Christian Schernthaner einigen verpassten Chancen nach, ohne die ambitionierten Ziele bereits abzuschreiben. Der auch als Obmann und Jugendleiter tätige Multifunktionär fügt hinzu: "Nach der letzten Saison haben wir den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Das bleibt auch so. Dass die 1b-Mannschaften aus Maria Alm und Zell am See sich so steigern, war nicht zu erwarten. Unsere stärksten Konkurrenten sind aber ohnehin die beiden vor uns klassierten Teams aus Bruck und Lend." Um in der Rückrunde tatsächlich ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können, muss die Mannschaft vor allem die Auswärtsschwäche ablegen. Während man zuhause noch ungeschlagen ist, schlich die Gstrein-Elf auswärts bereits fünf Mal als Verlierer vom Platz.

Verein sondiert Spielermarkt

Mit dem Kader ist Christian Schernthaner sehr zufrieden. Neuverpflichtungen in der winterlichen Übertrittszeit kann er jedoch nicht ausschließen: "Wir haben ein starkes Team. Verstärkungen kann man aber immer brauchen, daher schauen wir uns schon um. Das betrifft prinzipiell alle Positionen, quer durch die Bank." Anders als die sportliche Führung steckt die Mannschaft offiziell noch im Winterschlaf. Da die Frühjahrsmeisterschaft erst im April startet, beginnt die gemeinsame Vorbereitungszeit am 2. Februar. In den zwei Monaten des Trainierens und Testens sind zwei bis drei wöchentliche Einheiten geplant. Zudem ist am 20. Februar ein Trainingstag mit den Freunden des USV Lamprechtshausen (1. Klasse Nord) angesetzt. Auf die Initiative von Spielern der beiden Klubs, die gemeinsam studieren, widmet man sich vereinsübergreifendem Teambuilding. Nach einer vormittäglichen Trainingseinheit und einem am Nachmittag in aller Freundschaft ausgetragenen Testspiel machen die beiden Teams auch beim Rodeln am Abend gemeinsame Sache, um sich auf die jeweiligen Aufgaben im Frühjahr einzuschwören.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.