Beim FC Zell am See 1b zeigt der Pfeil nach oben

FC Zell am See 1b

Im Herbst 2014 war der FC Zell am See 1b noch am vorletzten Platz der 2. Klasse Süd/West zu finden. In der darauffolgenden Frühjahrstabelle belegte das Team den vierten Rang, um über den Sommer weiter Fahrt aufzunehmen und nun an zweiter Stelle zu überwintern. Zehn volle Erfolge, drei Punkteteilungen und nur zwei Pleiten sind die Bilanz eines absoluten Spitzenteams. Die Richtung stimmt, auch wenn für Erfolgscoach Walter Niederegger im Herbstdurchgang sogar mehr Zähler möglich gewesen wären.

Kein Überraschungserfolg

"Bei uns geht es jetzt seit einiger Zeit kontinuierlich bergauf. Schon im Frühjahr haben wir spielerisch überzeugt. Daran konnten wir in der Hinrunde perfekt anschließen. Der zweite Platz überrascht mich daher gar nicht. Ich sage sogar, dass wir einige Punkte unnötig liegen gelassen haben und auch Erster sein könnten", ist für Cheftrainer Walter Niederegger die Weiterentwicklung seiner Mannschaft noch lange nicht abgeschlossen. Er ortet großes Potential in seinem Kader: "Wir haben ein sehr gutes Team mit zahlreichen starken jungen Spielern, die bald reif für die erste Mannschaft sein werden." In puncto Zielsetzung gibt sich der Coach jedoch zurückhaltend: "Die Top-5 waren und sind das Ziel. Was dann am Ende herauskommt, wird man sehen!"

Ein erster Neuzugang

Etwas offensiver klingt das aus dem Munde des Sportlichen Leiters Patrick Kasper, der keinen Hehl aus seinen Aufstiegsambitionen macht: "Die Mannschaft hat sich im Herbst trotz Personalsorgen eine gute Ausgangslage geschaffen. Mit den gezeigten Leistungen und der tollen Entwicklung sind wir hochzufrieden. Das Team hat das wirklich ausgezeichnet gemacht. Im Frühjahr wollen wir den nächsten Schritt gehen und unbedingt den Aufstieg schaffen!" Weil sich die erste Garnitur in der Salzburger Liga nach einer tollen Hinrunde in recht sicheren Gewässern bewegt, richtet sich das Hauptaugenmerk für den Vereinsmanager im Frühjahr stärker auf die zweite Mannschaft: "Der Fokus liegt für mich auf dem Aufstieg der 1b! Dafür erhöhen wir noch einmal die Qualität in der Mannschaft. Noch sind nicht alle Transfers fixiert. Mit Yunus Kurt ist aber ein Neuzugang zu vermelden. Er kehrt nach einem halben Jahr wieder zu uns zurück, was uns sehr freut!"

Kein Trainingslager

Die Zeit des gezielten und gemeinsamen Trainierens und Testens für die erst im April startende Frühjahrsmeisterschaft beginnt am 25. Jänner. Vier Mal pro Woche schuftet das Team für den anvisierten Erfolg. Während das konditionelle Aufbauprogramm mit der ersten Mannschaft vonstattengehen, ziehen die Niederegger-Mannen das Hallenzirkeltraining und die Kunstraseneinheiten eigenständig durch. "Wir sind da aber in der Trainingsgestaltung sehr flexibel und entscheiden von Fall zu Fall. Mit der ersten Mannschaft haben wir eine hervorragende Zusammenarbeit!", betont Walter Niederegger. Drei, vier Spieler werden das Salzburger Liga-Team Anfang März zudem ins ungarische Trainingslagerdomizil in Györ begleiten. Ein eigenes 1b-Trainingslager ist nicht vorgesehen. Auch so steht der Weiterentwicklung dieses aufstrebenden jungen Teams nichts im Wege. Das Frühjahr kann kommen!

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.