Bruck feiert klaren 5:0-Heimsieg

Eine niedernsill uskdeutliche Angelegenheit war die Begegnung zwischen dem SK Bruck und dem USK Niedernsill. Die Hausherren gewannen durch Tore von Huber (3.), Oberhollenzer (23., 89.), Torres (43.) und Dovever (86.) gegen geschwächte Niedernsiller locker mit 5:0 und  schoben sich mit dem Sieg auf Rang zwei der 2. Klasse Süd/West Tabelle vor. Niedernsill fiel nach dem 7:2-Auftaktsieg über Saalbach/Hinterglemm auf Rang sechs zurück.

Von der ersten Minute an sehen die rund 100 Zuseher auf der Sportanlage Bruck eine starke Brucker Mannschaft. Die Gastgeber starten wie aus der Pistole geschossen in die Partie und gehen schon in der 3. Minute in Führung. Johann Kendlbacher passt auf Thomas Wildhölzl, der überspielt den heraus eilenden Niedernsiller Goalie Norbert Plaickner, passt zur Mitte und Christian Huber netzt zum 1:0 ein. In weiterer Folge dominiert Bruck das Spielgeschehen und zwanzig Minuten später muss Plaickner abermals hinter sich greifen: Johann Kendlbacher bedient nach einem schnell ausgeführten Freistoß  Manuel Oberhollenzer ideal und der ist mit einem Heber erfolgreich.

Entscheidung fällt bereits vor der Pause

Bereits zwei Minuten vor der Pause machen die Jungs von Trainer Ernst Trauner alles klar. Der schnelle Christian Huber lässt seinen Gegner an der Seitenlinie stehen und bringt den Ball zur Mitte. Tormann Plaickner wehrt den Ball an die Stange, wo Ariel Torres goldrichtig steht und den Ball nur mehr über die Linie drücken muss. Bezeichnend für die Brucker Überlegenheit in Hälfte eins: Niedernill kann keinen einzigen Torschuss verzeichnen.

Nach dem Seitenwechsel agiert die Heimmannschaft nicht mehr mit dem letzten Nachdruck, beschränkt sich aufs Verwalten und lässt Ball und Gegner laufen. Kurz vor Spielende erhöhen sie noch einmal das Tempo und kommen durch den eingewechselten Alexander Docever (86. nach Idealpass von Thomas Wildhölzl durch die Schnittstelle der Abwehr) und abermals Oberhollenzer (89.) zu einem ungefährdeten 5:0 Heimsieg.

Stimmen zum Spiel:

Ernst Trauner (Trainer SK Bruck): „Ich habe bemerkt, dass Niedernsill nach dem Kantersieg gegen Saalbach/Hinterglemm (Anm.7:2) mit hohen Erwartungen ins Spiel ging. Diese Hoffnungen haben wir aber mit unserem frühen Tor schnell zerstört. Ich muss meinem Team zur geschlossen starken Mannschaftsleistung gratulieren und mit dem Ergebnis bin ich natürlich auch sehr zufrieden. Bei diesen hohen Temperaturen war es nicht einfach.“

Christoph Wallner (Sektionsleiter USK Niedernsill): „Wir mussten fünf Stammspieler aus diversen Gründen vorgeben. Der Start war mit dem frühen Tor denkbar schlecht. Das soll aber keine Ausrede sein, bei uns hat heute die Lauf- und Kampfbereitschaft nicht gepasst. Wenn wir in der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer machen, wird es vielleicht noch einmal knapp. Das ist uns aber nicht gelungen, Bruck hat verdient gewonnen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.