UFV Thalgau lässt Bombe platzen: Im Sommer kommen neuer Trainer und Top-Stürmer

UFV Thalgau

Der UFV Thalgau ist seit fünf Spielen ungeschlagen, perfekt in die Saison gestartet und noch voll dabei im Kampf um die vorderen Plätze der 2. Landesliga Nord. Trotz dieser starken Leistung wird der Klub aber mit einem neuen Trainer in die nächste Saison gehen. Martin Wörndl, der drei Jahre lang die Geschicke der Kampfmannschaft leitete, und der Verein, für den er zuvor auch zwei Jahre als 1b-Trainer fungierte, gehen ab Sommer getrennte Wege. Eine einvernehmliche Trennung, wie beide Seiten bestätigen! Der neue Trainer ist ebenso fix wie eine erste hochkarätige Neuverpflichtung.

Martin Wörndl legt ab Sommer Pause ein

Obwohl der sportliche Erfolg keinen Anlass zu einem Trainerwechsel gegeben hat, schien es für beide Seiten an der Zeit eine Veränderung anzustreben. Thalgaus Sportlicher Leiter Jürgen Tomsits spricht von einer gemeinsamen Entscheidung, einvernehmlichen Trennung und sauberen Lösung. Martin Wörndl präzisiert: "Wir trennen uns im Guten. Bei mir hat es sich zuletzt beruflich gezwickt. Das war für beide Seiten nicht optimal. Ein Grund war zudem, dass mein Co-Trainer Martin Haas -  ebenfalls aus beruflichen Gründen - nicht mehr zur Verfügung gestanden wäre und ohne ihn ist das schwer denkbar. Er ist ein ganz wichtiger Faktor für das Team." Auf die vergangenen Jahre blickt er nur positiv zurück: "Es war eine super Zeit mit einer tollen Mannschaft. Ich habe sehr viel gelernt." In der restlichen Saison will er mit seinem Team weiter Vollgas geben. Das Saisonziel Top-3 ist weiter möglich: "Wir wollen solange wie möglich vorne dranbleiben und haben noch nicht aufgegeben. Zudem will ich das Team in einem Top-Zustand übergeben." Ab Sommer legt er dann eine Pause ein, die zumindest ein Jahr andauern soll: "Ich will mich nun auf meine beruflichen Aufgaben konzentrieren. Vielleicht schaut die Situation in einem Jahr anders aus."

Alfred Leitner übernimmt - Franz Mrkonjic als Einstandsgeschenk

Als neuen Chefcoach konnte der UFV einen alten Bekannten nach Thalgau zurückholen: Alfred Leitner war schon einmal in Thalgau als Trainer tätig und ist gegenwärtig Coach der U19 des SV Seekirchen. Sportchef Jürgen Tomsits freut sich über die Verpflichtung: "Er ist ein gebürtiger Thalgauer. In Seekirchen hat er enorm dazugelernt und mit vielen tollen Trainern zusammengearbeitet. Wir sind sehr froh, dass er zurückkehrt." Mit ihm soll 2016/17 ein Angriff auf die Spitze erfolgen, wie Jürgen Tomsits bekräftigt: "Wir wollen nächstes Jahr ganz vorne dabei sein. Hierfür möchten wir die Mannschaft halten und an einzelnen Stellen verstärken." Eine Neuverpflichtung ist bereits fixiert und diese hat es in sich. Vom USV Fuschl holt man Franz Mrkonjic und damit einen der treffsichersten Angreifer des Salzburger Unterhauses. In 202 Ligaspielen traf er unfassbare 204 Mal. Alleine in dieser 1. Landesliga-Saison hält er schon bei 19 Volltreffern. Weitere Transfers sollen folgen. Der UFV Thalgau hat einiges vor.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.