UFV Thalgau nun sieben Spiele unbesiegt

Perfekter Frühjahrsauftakt für Thalgau! Die Flachgauer setzten sich im 2. Landesliga Nord-Nachtrag gegen SV Seekirchen 1b mit 3:0 durch und wahren den Anschluss an vordere Tabellengefilde. Bei schwierigen Bedingungen zeichneten Alois und Christoph Enzesberger sowie Lukas Fleischmann für die Treffer verantwortlich. Ganz so klar verlief die Spielgeschichte freilich nicht, wie es das Resultat zum Ausdruck bringt.
Es gibt für alles ein erstes Mal. So auch für das 2. Landesliga Nord-Duell UFV Thalgau gegen SV Seekirchen 1b. Die Gastgeber, die zum Nachtrag auf tiefem Terrain laden, wollen ihren Positivtrend fortsetzen, sind sie doch seit sechs Pflichtspielen unbesiegt. Kein Wunder also, dass Coach Martin Wörndl auf bewährte Kräfte baut, nur den gesperrten Rottensteiner vorgibt. Die Gäste aus Seekirchen wurden über den Winter indes dezimiert, also setzt Trainer Oberascher auf eine Verjüngungskur und vertraut auf jüngere Akteure wie Neumayr, Schamal und Mitterbauer. Von Spiel kann bei der widrigen Witterung und dem tiefen Geläuf dann aber nur teilweise die Rede sein. Die Gäste beginnen initiativer, das Tor erzielt aber Thalgau: Kapitän Alois Enzesberger verwandelt einen Freistoß aus 40 Metern mit Windunterstützung direkt (23.). Sektionsleiter Stefan Eiterer meint: "Spielerisch war nicht viel möglich. Zum Glück ist dann der Freistoß rein gegangen." Christoph Riepler lässt später eine gute Chance zum 2:0 aus. So geht es mit 1:0 in die Pause.
 

Sieg im Finish fixiert

 
Nach Wiederbeginn sind es abermals die Seekirchener, die Druck erzeugen. Die UFV-Defensive rund um Keeper Johannes Wampl lässt aber nichts anbrennen. "20 Meter vor dem Tor war meistens Endstation", berichtet Seekirchen-Coach Friedrich Oberascher. Knapp zehn Minuten vor Schluss dann die Vorentscheidung: Christoph Enzesberger bringt einen Querpass nach einem Flügelangriff zum 2:0 im Kasten unter (79.). Und als die Oberascher-Crew nochmals alles nach vorne wirft, macht Lukas Fleischmann im Konter den Sack endgültig zu (84.). Das Team von Coach Martin Wörndl verabschiedet sich damit vorläufig vom Kellertreiben und schließt zu Seekirchen auf, das einen Punkt vor Thalgau auf Rang sieben liegt. Thalgau ist somit seit sieben Ligaspielen ohne Niederlage.
 
Die Besten: Pauschallob (herausragend: Alois Enzesberger, Fleischmann, Wampl) bzw. niemand.
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.