3:2 gegen Hof! Thalgau macht Derby unnötig spannend

Der UFV Thalgau besiegte in der zweiten Runde der 2. Landesliga Nord den USK Hof mit 3:2. Für die Gastgeber sorgten Andreas Rottensteiner (10.), Alois Enzesberger (24.) und Mladen Vasic (45.) noch vor der Pause für die 3:0-Führung. Mathias Prantner (61.) und Johannes Mayrhofer (92.) trafen für Hof.

 

Gleich zu Beginn haben die Gäste eine Riesenchance, weil die Thalgauer Abwehr total schläft. Stefan Rohrmanstorfer trifft aber allein vor Torhüter Johannes Wampl den Ball nicht richtig und vergibt damit in der ersten Minute die Chance auf die Führung. Danach bekommen die Hausherren das Spiel in den Griff. In Minute zehn trifft Rottensteiner nach einer Flanke von der rechten Seite zum 1:0 für die Gastgeber. Hof ist zwar bemüht, aber die besseren Chancen hat Thalgau. Mit einem sensationellen Freistoß fast von der Mittellinie überrascht Enzesberger Torhüter Sebastian Leitner. Der Ball segelt über den Keeper hinweg genau ins lange Eck zum 2:0 (24.). „Das war ein Traumtor vom überragenden Alois Enzesberger“, lobt Thalgau-Trainer Martin Wörndl. Hof kommt in der ersten Hälfte nur noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor. Kurz vor der Pause gelingt den Heimischen auch noch das 3:0, als Vasic nach einem Konter einen Stanglpass sicher verwertet (45.).

Konterchancen nicht genutzt

In der zweiten Hälfte sind die Gäste aggressiver und versuchen, besser in die Partie zu finden. Thalgau hält gut dagegen und lässt nur wenige Chancen zu. Nach einem Einwurf taucht aber plötzlich Prantner im Strafraum auf und erzielt mit einem super Schuss das 3:1 (61.). Hof gibt nicht auf und spielt mutig nach vorne, Thalgau kommt zu Konterchancen durch Fleischmann und Pantelic. „In dieser Phase hätten wir das 4:1 machen müssen, dann wäre die Partie gelaufen“, analysiert Wörndl. In Minute 76 stellt Schiedsrichter Murat Özdemir auf beiden Seiten je einen Spieler vom Platz: Andreas Rottensteiner (Thalgau) muss nach einem Foul mit Gelb-Rot gehen, Wolfgang Würnstl (Hof) sieht glatt Rot wegen einer Tätlichkeit. In der Schlussphase wäre die Partie beinahe noch einmal eng geworden, der Anschlusstreffer für Hof kommt aber zu spät: Mayrhofer trifft in der 92. Minute mit einem tollen Freistoß zum 3:2-Endstand.

Die Besten: Alois Enzesberger, Wampl, Pantelic, Greisberger bzw. Mayrhofer, Schimpl, Stöllinger, Kendler. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.