Absteiger Leogang schießt Mittersill mit 4:1 ab

Im Pinzgau-Duell der 2. Landesliga Süd schickte der SC Leogang den SC Mittersill am Freitag mit 4:1 nach Hause. Die Gastgeber waren über 90 Minuten tonangebend und konnten durch Tore von Martin Bierbaumer (19.), Markus Kirchner (32./Elfmeter), Michael Mair (60.) und Andreas Müllauer (78.) bzw. Christoph Schragl (14.) einen souveränen Heimsieg einfahren.


Von Beginn weg sind die Hausherren spielbestimmend und agieren sehr druckvoll. Entgegen dem Spielverlauf erzielt Schragl in Minute 14 für Mittersill das 0:1. Der Stürmer fängt einen schwachen Querpass in der Leoganger Abwehr ab und hat allein vorm Tor keine Mühe. „Ein Eigenfehler, der uns einfach nicht passieren darf“, sagt Leogang-Trainer Helmut Zeiller. Die Heimischen lassen sich aber nicht aus dem Konzept bringen, sondern spielen unbeirrt weiter nach vorne. Nach 19 Minuten gelingt auch schon der verdiente Ausgleich: Eine Freistoß-Flanke von der rechten Seite segelt an allen Verteidigern vorbei, auch Torhüter Florian Reifmüller fährt daneben – Bierbaumer kann locker zum 1:1 einschieben. Per Elfmeter trifft Markus Kirchner wenig später zur 2:1-Führung (32.). Mit diesem Resultat gehen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Leogang kontert im eigenen Stadion

Nach dem Wiederanpfiff kommen die Gäste besser in die Partie und spielen sich einige Male gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Aus einem Konter gelingt Michael Mair aber dann das 3:1 für Leogang (60.). „Mittersill musste in Hälfte zwei aufmachen und alles nach vorne werfen. Wir haben Räume zum Kontern bekommen und diese auch genützt“, erklärte Zeiller. Auch das Tor zum 4:1-Endstand gelingt Müllauer aus einem wunderbar zu Ende gespielten Konter (78.). „Es war ein kampfbetontes Spiel, bei dem beide Mannschaften bis zum Schluss gefightet haben. In Summe waren wir aber über 90 Minuten dominant und in der Schlussphase klar überlegen. Auch in dieser Höhe haben wir verdient gewonnen“, ist der Coach der Gastgeber mit dem ersten Saisonspiel seiner Mannschaft sehr zufrieden. 

Die Besten: Lozancic, Zehentmayer bzw. niemand. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.