Konkordiahütte-Tenneck klettert auf Rang vier – 1:0 gegen Maishofen

Der SV Konkordiahütte-Tenneck bezwang am Samstag den SK Maishofen in der 17. Runde der 2. Landesliga Süd mit 1:0. Der Goldtorschütze war Stefan Kulovics, der seine Mannschaft per Freistoß zum Sieg schoss (56.). Die Pongauer sicherten sich damit den vierten Tabellenplatz hinter dem SC Pfarrwerfen, Maishofen bleibt nach der Niederlage Vorletzter.

 

Einige freiwillige Helfer schöpften am Freitag und Samstag viele Liter Wasser vom Fußballplatz in Tenneck, der ansonsten nicht bespielbar gewesen wäre. So kam es doch noch zum Duell Pongau gegen Pinzgau, das aber eher ein lasches Spiel bot. Beide Mannschaften zeigen nicht wirklich Klasse, sondern versuchen eher über den Kampf ins Spiel zu kommen. Maishofen schafft es zu Beginn, gut dagegenzuhalten und die Hausherren nur zu wenigen Torschüssen kommen zu lassen. Aber in der Offensive hapert es bei den Gästen ebenso. Bis zum Strafraum kommen sie gut durch, die letzte Durchschlagskraft für einen Abschluss fehlt aber. „Der Gegner hat es nicht so schlecht gespielt, aber sie wurden nie wirklich gefährlich. Beim 16er war Endstation“, lobt Tenneck-Spielertrainer Martin Beier die Abwehrarbeit seiner Mannschaft. Die Gastgeber versuchen es in der ersten Halbzeit vor allem aus der Distanz. Bei den Weitschüssen kann sich Maishofen-Keeper Markus Neumayr aber auszeichnen. So bleibt zur Pause es beim torlosen Unentschieden.

Freistoß entscheidet Spiel

In der zweiten Hälfte sehen die 60 Zuschauer ein ähnliches Bild, spielerische Glanzlichter bleiben aus. Kämpferisch bleibt Maishofen weiterhin stärker und hält mit robustem Defensivverhalten den Gegner vom Tor fern. In der 56. Minute kommt es aber zu einem Foul knapp vor der Strafraumgrenze, Tenneck bekommt den Freistoß zugesprochen. Stefan Kulovics legt sich den Ball zurecht, nimmt Anlauf und trifft die Kugel perfekt: Der Ball segelt über die Mauer genau ins Kreuzeck zum 1:0. „Das war ein super Freistoß, der im Endeffekt den Ausschlag gegeben hat“, erklärt Baier. Im Anschluss können die Gäste dann den ersten wirklichen Torschuss verzeichnen, Baier hält den Ball aber sicher. Im Konter bekommt Tenneck noch zwei gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, es bleibt aber beim 1:0. „Über 90 Minuten hat Maishofen nie wirklich gefährlich werden können. Auch wenn wir selbst nicht gut ins Spiel gekommen sind, waren wir spielerisch ein wenig aktiver. Der Freistoß war aber die entscheidende Situation in der Partie, die uns den Sieg beschert hat“, analysiert Baier, der sich auch bei den freiwilligen Helfern herzlich bedankt. Tenneck zieht damit zwischenzeitlich am SC Mittersill vorbei – weil dessen Spiel gegen St. Michael abgesagt wurde – und liegt nun auf Rang vier.

Die Besten: Meissl, Pinteritsch, Stüger bzw. Neumayr, Bachmann.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.