Tennengauer Sechs-Punkte-Derby geht an Puch!

Die beiden Tennengauer "Kellerkinder", die ÖTSU Hallein und der FC Puch, kämpften heute im Derby um wichtige Punkte. Während für die Pucher der Spielraum mit 23 gesammelten Zählern noch relativ groß war, war bei den Salinenstädtern mächtig Feuer am Dach. Zwar konnte sich die Union am letzten Spieltag mit einem 3:2-Sieg in Bramberg vom letzten Platz katapultieren, doch bei einer Niederlage und zeitgleichem "Dreier" der Strobler könnte sich der Spieß rasch wieder umdrehen. 

 

Torreicher erster Durchgang

Vor einer mageren Kulisse von etwa 80 Zuschauern war auf beiden Seiten viel Nervösität zu spüren. "Man merkte, dass heute viel auf dem Spiel stand", erzählte Puchs Obmann und Sektionsleiter Peter Weidisch. Trotz der enorm hohen psychischen Belastung ging es aber gleich vom Start weg Schlag auf Schlag. Bereits in der 13. Spielminute zappelte der Ball das erste Mal im Netz: Halleins Adrian Vurbic stand nach einem Eckball goldrichtig und köpfte die Union mit 1:0 in Front. Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später durfte auf der Gegenseite gejubelt werden: Nach einem Cem-Freistoß von links verschätzte sich Heim-Torwart Kahrimanovic, Fatih Yüksel war der Nutznießer und ließ sich diese Chance nicht mehr nehmen - 1:1 (15.). In Minute 21 folgte schon das nächste Highlight: Maucher wurde in der Halleiner Box regelwidrig gelegt und Cem Emen versenkte den fälligen Strafstoß in den Maschen - 1:2. Im Endspurt der ersten Hälfte legte der FC Puch nach: Tobias Suppik schloss eine herrliche Einzelaktion gekonnt ab und verdoppelte somit den Vorsprung seiner Mannen - 1:3 (36.). Die Salinenstädter ließen sich in der weiteren Folge nicht lumpen und sorgten für den Schlusspunkt in einem furiosen ersten Spielabschnitt: Wieder brachte ein Eckball die Pucher aus der Fassung, Bernhard Marx trug sich in die Torschützenliste ein und verkürzte auf 2:3 (42.).

 

Union wurde feldüberlegener

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Akteure ihre Nervösität nicht wirklich abschütteln. Nichtsdestotrotz waren es die Hausherren, die von Minute zu Minute immer mehr und mehr das Heft in die Hand nahmen. "Der Gegner hat das Spiel beherrscht, wurde aber nicht wirklich zwingend", bilanzierte Weidisch. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken verlagerten die Gäste ihr Spiel vermehrt aufs Kontern. Und in der 79. machte sich diese Spielweise für die Tredak-Mannen auch bezahlt: Cem Emen drückte nach einem schnell vorgetragenen Gegenangriff ab - 2:4. Vorentscheidung? Denkste! Auf der Zielgeraden kamen die Halleiner, durch einen Treffer von Christopher Mayr, noch einmal auf 3:4 heran (89.). Doch mehr sprang für die Vizkotter-Schützlinge letztendlich nicht mehr heraus. Der FC Puch rettete seinen knappen Vorsprung über die Ziellinie und durfte über einen wichtigen Derbyerfolg jubeln. "Es war ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel und deshalb für uns umso wichtiger, dass wir es gewonnen haben. Unterm Strich ist der Sieg auch verdient, weil wir am heutigen Tage einfach die effektivere Mannschaft waren", zeigte sich Weidisch nach dem Spielende zufrieden.

 

Die Besten bei Puch: Borislav Petrovic (Verteidigung), Fatih Yüksel (Verteidigung), Tobias Suppik (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.