Salzburger Liga kompakt - 17. Runde

sbg-liga-r

In der ersten Frühjahrsrunde der Salzburger Liga zeigten sich die Außenseiter von ihrer besten Seite: Der SV Straßwalchen siegte beim Tabellenführer Grödig 1b  völlig überraschend mit 3:2, der FC Zell am See behielt zu Hause gegen den Titelmitfavoriten SV Hallwang mit 1:0 die Oberhand und der SV Anthering siegte zu Hause gegen den SV Kuchl mit 1:0. Im einzigen Sonntagsspiel siegte der UFC Altenmarkt im Keller-Derby gegen die SG ASK/PSV mit 2:0. Gegen den FC Puch weiter nicht gewinnen kann der SV Wals-Grünau:Die Elf von Trainer Rene Pessler erreichte gegen die Tennengauer nur ein 2:2.  

UFC Altenmarkt – SG ASK/PSV 2:0

Im Keller-Duell setzten sich die Pongauer verdient mit 2:0 durch. In den ersten 45 Minuten hatten salzburg askbeide Mannschaftenaltenmarkt ufc einige Chancen, Tore sahen die rund 200 Zuschauer aber lange Zeit keine. Kurz vor der Halbzeitpause musste die SG ASK/PSV den ersten Rückschlag wegstecken: Goalgetter Patrick Aichstill musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden. Nur eine Minute später schlugen dann die Pongauer zu: Nach einem Eckball köpfte Christoph Keinprecht das 1:0. „In der ersten Halbzeit haben wir katastrophal gespielt. Alles was wir in der Vorbereitung gut gemacht haben, haben wir in dieser Halbzeit schlecht gemacht“, erklärt ASK/PSV-Trainer Wolfgang Peischl. Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Gäste zwar verbessert, Chancen auf den Ausgleich fanden sie aber nicht viele vor. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 88. Minute: Altenmarkt-Stürmer Nasar Sahiti netzte zum 2:0 für seine Elf. Während sich die Heimischen im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen konnten, stehen die Städter nach der Pleite auf dem letzten Tabellenplatz. „Die Ergebnisse der anderen Spiele sind natürlich eine Katastrophe für uns. Für meine Mannschaft ist jetzt jedes Spiel ein Finale“, so Peischl, der mit seinen Mannen in der nächsten Runde auf Zell am See trifft. Die Altenmarkter, bei denen Spielertrainer Thomas Eder ein erfolgreiches Debüt feierte, gastieren nächste Woche beim FC Hallein.

 

SV Grödig 1b – SV Straßwalchen 2:3 

Die Gäste sorgten für eine handfeste Sensation: Nach einer tollen Leistung siegten sie beim Tabellenführer Grödiggroedig sv 1b mit 3:2. Vor allem in den ersten 45 Minuten spielte die Elf von Trainer strasswalchen svAlfred Chudoba den Leader phasenweise an die Wand. Bernhard Lugstein (25.) und Andreas Kaser (37.) schossen die Flachgauer auch verdient in Führung. „Wir hätten aber mindestens drei Tore schießen müssen. So eine gute Halbzeit von Straßwalchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen“, erklärt Straßwalchen-Sektionsleiter Johann Lohner. In der zweiten Halbzeit ließen die Gäste aber nach und die Heimischen kamen wie aus dem Nichts zum Ausgleich: Peter Zulj nützte einen Fehler von Peter Kaposzta zum Anschlusstreffer. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit unnötigerweise hinten hinein drängen lassen“, so Lohner, dessen Truppe ab der 71. Minute einen Mannen mehr am Spielfeld hatte. Luka Maletic fiel bei den Grödigern verletzungsbedingt aus, da das Wechselkontingent schon erschöpft war, mussten die Heimischen mit zehn Mann weiterspielen. Die vermeintliche Vorentscheidung erzielte in der 72. Minute der überragende Straßwalchen-Stürmer Gabor Nagy. Nut sechs Minuten nach dem 1:3 verloren die Grödiger mit Hannes Endletzberger, der von Schiedsrichter Mario Weghofer vom Platz gestellt wurde, auch noch einen zweiten Spieler. Zu neunt gelang dem Tabellenführer zwar durch Michael Grassl noch der Anschlusstreffer, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

 

SC Golling – USC Eugendorf 1:4 

Einen perfekten Start in die Frühjahrssaison erwischte der USC Eugendorf: Die Elf von Trainer Heinz
eugendorf uscZannergolling sc ließ in Golling nie einen Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlässt. „Wir haben von der ersten Minute an dominiert und auch hochverdient gewonnen“, war Zanner nach der Partie mit seinen Mannen zufrieden. Die Gäste begannen die Partie druckvoll und gingen bereits nach elf Minuten durch Michael Ramspacher in Führung. Nur zwölf Minuten später schlug dann Winterneuzugang Christof Kopleder zu, mit seinem ersten Meisterschafts-Tor im Dress von Eugendorf erhöhte er auf 2:0. Von der ersatzgeschwächten Heim-Elf kam in den ersten 45 Minuten offensiv überhaupt nichts. Die zweite Halbzeit fing an , wie die ersten endete. Mit Chancen für die Gäste. „Zwischen der 45. und 60. Minute hätten wir fünf Tore machen müssen“, haderte Zanner mit der mangelnden Chancenverwertung. In der 66. Minute war es dann aber wieder soweit: Kopleder stellte mit seinem zweiten Treffer auf 3:0. Die endgültige Entscheidung besorgte Mario Schleindl: Der Stürmer, der erst in der 73. Minute eingewechselt wurde, netzte in der 76. Minute zum 4:0. In der Folge ließ es die Zanner-Elf etwas ruhiger angehen und die Gollinger kamen durch Matthias Pichler noch zum Anschlusstreffer. „Der Gegner hatten eigentlich nur eine Torchance. Für uns war es ein sehr gelungener Start, nur die Chancen müssen wir noch besser verwerten“, fand Zanner doch noch ein Haar in der Suppe.

 

SV Wals-Grünau – FC Puch 2:2 

Die Grünauer können gegen die Pucher einfach nicht gewinnen: Wie in den letzten drei Partien gegen
puch fcdiewald gruenau_sv Tennengauer reichte es auch zum Saisonstart zu keinem Sieg. Die Heimischen kamen gegen den „Angstgegner“ nur schwer in die Partie und hatten in den ersten 20 Minuten mehrmals Glück, dass sie nicht in Rückstand geraten sind. „Huber hätte Puch in Führung bringen können, wir haben am Anfang einfach zu ängstlich agiert“, erklärt Grünau-Trainer Rene Pessler, dessen Mannschaft erst in der 25. Minute nach einer Topchance für Sadat Hamzic aufwachte. In der 37. Minute fiel dann der erste Treffer: Nach einer Freistoß-Flanke von Sebastian Rauter war Manuel Neumayr zur Stelle und erzielte das 1:0 für die Heim-Elf. Die kalte Dusche für den Titelfavoriten folgte dann in der 46. Minute: Nach einem Fehler im Mittelfeld spielten die Pucher schnell aufs gegnerische Tor und Goalgetter Bernhard Huber erzielte den Ausgleich. Die Grünauer ließen sich aber durch das Gegentor nicht beirren und hatten einige gute Möglichkeiten auf das 2:1. Das zweite Tor machten aber die Gäste: Hasudin Rasidovic, der in der 67. Minute eingewechselt wurde, verwertete einen Freistoß zum 2:1 für seine Mannen (73.). Kurz vor Schluss kamen die Heimischen durch ein „Elfer-Geschenk“ zum Ausgleich: Pilaj wurde im Strafraum angeblich gelegt und Schiedsrichter Michael Pointner zeigte auf den Punkt. Benjamin Taferner ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und erzielte den Ausgleich. „Von zehn Schiedsrichtern pfeift vielleicht einer“, so Pessler, der mit dem Saisonstart natürlich nicht wirklich zufrieden ist. „Aufgrund der vielen Chancen hätten wir gewinnen müssen, letztendlich müssen wir aber froh über den Punkt sein.“

 

SV Anthering – SV Kuchl 2:0 

Das Sprichwort „Auf eine schlechte Generalprobe folgt eine gute Premiere“ bewahrheitete sich beim kuchl svSV Antheringanthering sv: Die Elf von Trainer Matthias Neumayr verlor die letzten beiden Testspiele, in der ersten Frühjahrsrunde siegten Flachgauer aber gegen Kuchl mit 2:0. Die Tennengauer kamen gut ins Spiel und hätten durch Thomas Schmid früh in Führung gehen müssen, doch er scheiterte an Heim-Goalie Florian Posch. In der Folge kamen die Heimischen besser ins Spiel und gingen durch ein Weitschusstor von Werner Klaushofer in Führung (35.). Kurz vor der Halbzeit folgte dann der nächste Nackenschlag für die Gäste: Nach einem Zweikampf musste Schmid mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ausgewechselt werden. In der 50. Minute stellten die Antheringer durch Florian Schwaiger, der nach einem Eckball goldrichtig stand, auf 2:0. „Nach unserem zweiten Tor hat dann nur noch Kuchl gespielt“, erklärt Anthering-Trainer Matthias Neumayr. Doch Kuchl-Goalgetter Michael Gastberger, der in den letzten Spielen gegen Anthering immer netzte, ließ drei gute Chancen liegen. „Wir hätten nach den letzten Testspielen nie damit gerechnet, dass wir eine Chance haben. Wenn man sich die anderen Ergebnisse ansieht, dann weiß man wie wichtig dieser Sieg für uns ist“, war Neumayr nach der Partie erleichtert.

 

FC Zell am See – SV Hallwang 1:0 

Zell am See siegte gegen den bisherigen Tabellenzweiten Hallwang verdient mit 1:0 und holte damit hallwang svwichtige Punktezell am_see_fc im Abstiegskampf. Dass die drei Zähler im Pinzgau bleiben, haben die Zeller neben einer sicheren Defensive auch einer beherzten kämpferischen Leistung zu verdanken. Trainer Helmut Zaisberger zeigte sich überrascht und zufrieden: „Gegen diese starken Hallwanger konnte man nicht unbedingt mit einem vollen Erfolg rechnen. Umso glücklicher bin ich, dass wir es am Ende doch geschafft haben. Der Sieg ist insgesamt verdient, wir hatten mehr Torchancen.“ Beide Mannschaften taten sich schwer ins Spiel zu finden und so waren in der ersten Halbzeit Chancen rar gesät. Die beste fand Zell-Stürmer Radomir Cetojevic vor, er scheiterte jedoch an der Latte. Auch in Hälfte zwei gab die Heimmannschaft zwar den Ton an, schaffte es jedoch nicht wirklich gefährlich vors Tor zu kommen. Das Goldtor fiel ausgerechnet in der stärksten Phase der Gäste – Joker Johann Unterganschnigg traf nach idealer Vorarbeit von Tobias Klein in der 84. Minute per Kopf zum 1:0-Siegtreffer. Zell am See verabsäumte es daraufhin das Spiel vorzeitig zu entscheiden – Klein brachte den Ball nicht im leeren Tor unter. Hallwang bot eine mehr als dürftige Leistung, Trainer Andreas Strumegger, der fünf Spieler verletzungsbedingt vorgeben musste, wollte erst gar nicht viele Worte verlieren und zeigte sich lediglich „sehr enttäuscht“ über den Auftritt seiner Elf.

 

SAK - FC Hallein 1:0

Beide Mannschaften kamen in ihrer ersten Frühjahrs-Partie nur schwer in die Gänge. Der SAK hatte in hallein fcder erstensak 1914 Halbzeit etwas mehr vom Spiel und hätte durch Walter Larionows in Führung gehen können, doch der Oldie brachte den Ball zwei Mal in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. Von den Gästen aus dem Tennengau kam in den ersten 45 Minuten offensiv nicht viel. Nach der Pause kam der FC Hallein dann besser ins Spiel, Bruno Rintye vergab in dieser Phase eine gute Einschussmöglichkeit für die Salinenstädter. In der 75. Minute war es dann soweit: Nach einer Freistoß-Flanke von Neuzugang Kristijan Bogosavac, der erst kurz davor eingewechselt wurde, köpfelte Abwehrchef Georg Hauthaler zum 1:0  für die Heimischen ein. In der Folge drängten die Blau-Gelben auf den zweiten Treffer, letztendlich blieb es aber beim knappen 1:0-Sieg. "Es war kein gutes Spiel, der knappe Sieg für uns geht aber in Ordnung. Der Gegner hatte eigentlich nur eine nennenswerte Torchance", erklärt SAK-Obmann Josef Penco. Zumindest bist morgen lacht der SAK nun von der Tabellenspitze.

 

Weiteres Ergebnis:

SC Leogang - Union Henndorf 2:4

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.