Blötzeneder sichert dem SAK drei Punkte in Henndorf

Einen knappen aber letztendlich 1:0-Sieg bei der Union Henndorf konnte der SAK in der 22. Runde der Salzburger Liga bejubeln. Das entscheidende Tor fiel bereits in der Anfangsphase: Nach einem Torraub von Christoph Spatzenegger, der auch vom Platz flog, verwertete Michael Blötzender den fälligen Elfmeter. In der Folge waren die Städter zwar die klar bessere Mannschaft, die Chancenverwertung war an diesem Tag aber mangelhaft.

 

Der SAK, ohne Walter Larionows (verletzt) und EugenRexhepi (gesperrt) hat die Partie in Henndorf von Beginn an im Griff und bekommt bereits nach elf Minuten einen Elfmeter zugesprochen. Christoph Spatzenegger legt Lukas Kuon, Schiedsrichter Thomas Steinbeck schließt den Übeltäter aus und zeigt auf den Punkt. Michael Blötzeneder lässt sich die Chance nicht entgehen und erzielt das 1:0. In der Folge sin die Gäste mit einem Mann mehr am Feld die klar bessere Mannschaft. Kuon hat gleich mehrmals die Chance auf das 2:0, doch er bringt den Ball nicht im Tor unter. „Da hätten wir die Führung ausbauen müssen“, erklärt SAK-Obmann Josef Penco. Nach 45 Minuten geht es beim Spielstand von 1:0 in die Kabinen.

SAK lässt nach

In der zweiten Halbzeit agiert der SAK dann nicht mehr so dominant. Henndorf kommt besser in die Partie, wird aber nur selten gefährlich. „Wir hatten dann einige gute Konterchancen, die wir aber leider nicht gut fertiggespielt haben“, so Penco. So leb Henndorf bis zum Schluss und probiert alles um den Ausgleich zu erzielen. Doch mehr als ein paar Halbchancen schauen nicht heraus. Letztendlich bleibt es beim 1:0 für die Städter. „Wir haben das zweite Tor nicht gemacht, so mussten wir bis zum Schluss zittern, der Gegner hatte aber keine einzige zwingende Torchance“, analysiert Penco, dessen Mannschaft bereits am Montag im Nachtrag in Altenmarkt ran muss.

Die Besten: Christian Grössinger bzw. Kleissl, Finke, Blötzender.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.