Deliu-Buben prolongieren Zeller Unserie!

Auf der Eugendorfer Sportanlage kam es am gestrigen Samstag zum Aufeinandertreffen zwischen dem USC Eugendorf und dem FC Zell am See. Den Saisonstart in der Salzburger Liga hatte man sich auf beiden Seiten wahrlich positiver vorgestellt. Nach zwei Niederlagen am Stück (1:3 gegen SAK und 1:3 gegen Thalgau) konnten die Deliu-Schützlinge am letzten Spieltag mit Ach und Krach in Strobl (2:2) remisieren. Somit blieben die Flachgauer mit vier gesammelten Zähler in vier Partien vollkommen hinter den Erwartungen zurück. Noch übler sah es in der Bergstadt aus. Die noch sieglosen Zeller hatten vor diesem Spiel gar nur einen läppischen Punkt auf dem Konto. Das Schlagwort hieß also Krisenbewältigung...

 

Eugendorfer fanden zu alter Stärke zurück

In diesem Duell, das von 300 fußballbegeisterten Zuschauern begleitet worden war, erwischten die Hausherren den deutlich besseren Start. "Wir fanden von Anfang an gut in die Partie. Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir ihr vorgegeben hatten", war Eugendorf-Coach Arsim Deliu mit der Performance seiner Jungs sehr zufrieden. Nach rund einer Viertelstunde durften die Eugendorfer über den Führungstreffer jubeln: Der aufgerückte Rechtsverteidiger Bacher legte den Ball mit viel Übersicht in den Rückraum, wo Andreas Schobersberger lauerte und den Ball im Gehäuse der Zeller unterbrachte - 1:0 (17.). Die Heimelf blieb auch in der weiteren Folge am Drücker und erspielte sich teils hochkarätige Einschussgelegenheiten. "Zwei, drei Chancen haben wir sehr leichtfertig vergeben", sprach Deliu die stümperhafte Chancenverwertung seiner Mannen an. In Minute 33 machten es die Flachgauer dann wesentlich besser: Matthias Finder wurde von Winklhofer auf die Reise geschickt und bewahrte im Eins-gegen-Eins mit Zells Keeper Colic die Nerven - 2:0. Mit diesem komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung für Eugendorf beendete Schiesrichter Thomas Steinbeck den ersten Durchgang.

 

In der Defensive sattelfest, in der Offensive brandgefährlich

"Die Zeller kamen aggressiv aus der Kabine und haben uns mit konsequentem Vorchecking ziemlich unter Druck gesetzt", gestand Deliu. Die Pinzgauer hatten quasi nichts mehr zu verlieren und machten mit ihrer frechen Spielweise den Eugendorfern im zweiten Spielabschnitt das Leben wesentlich schwerer als noch in Hälfte eins. Die Heimischen standen aber in der Defensive bombensicher und konnten nach vorne immer wieder viel Gefahr ausstrahlen. "Das sah alles ganz gut aus. Das Einzige, was mir nicht so gefiel, war der Umgang mit unseren Torchancen", so der Eugendorfer Trainer. Nachdem der USC aus einigen guten Einschussgelegenheiten vorerst kein Kapital schlagen konnte, hatte das Warten für die Heim-Anhänger in den Schlussminuten doch noch ein Ende: Muhamet Hajrullahu musste nach einem Querpass vor Colic nur noch danke sagen - 3:0 (88.).

 

Arsim Deliu (Trainer, USC Eugendorf)

"Die Zeller machen gerade eine schwierige Phase durch, aber die kommen bestimmt noch. Die Absenz von Hartl und Viertler hat uns natürlich auch in die Karten gespielt. In meinen Augen gehören diese zwei Burschen mit zu den besten Spielern der Liga. In Summe war es ein, auch in dieser Höhe verdienter Erfolg meiner Jungs."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.