Regenschlacht in Hallein geht an die Violetten!

Auf dem Halleiner Union-Platz wurde der Fight zwischen der ÖTSU Hallein und dem SV Austria Salzburg  ausgetragen. "Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben", lautete vor dem Saisonstart die Marschroute von Halleins Sportlicher Leiter David König. So richtig umsetzen konnten die Salinenstädter ihr Vorhaben bis jetzt allerdings noch nicht. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Zell schauten die Halleiner gegen Altenmarkt, Straßwalchen und Golling drei Mal in Folge durch die Finger. Bei der Austria lief indes alles nach Plan. Mit Ausnahme des Ausrutschers in Golling (2:3) feierten die Violetten in den ersten vier gespielten Runden drei Siege. Gegen angeschlagene Union-Kicker sollte nun Saisonerfolg Nummer vier folgen.

 

Austria mit hochverdienter Pausenführung

Die Salzburger Austria hatte im ersten Spielabschnitt das Spiel und den Gegner gut im Griff. "Die Bedingungen waren schwierig und ließen kaum spielerische Akzente zu. Wir waren aber in den Zweikämpfen permanent präsent. Das war bei dieser Witterung der Schlüssel zum Erfolg", erklärte Austria-Trainer Christian Schaider. Das Chancenplus lag ganz klar auf Seiten der Landeshauptstädter. Nachdem Erdogan aus aussichtsreicher Position und Mayer an der Latte scheiterten, brachte Eyüp Erdogan seine Farben kurz vor dem Halbzeitpfiff verdientermaßen in Front - 0:1 (40.).

 

"Das Wetter wurde immer schlechter"

In der zweiten Hälfte wurde der Regen stärker und die Bedingungen von Minute zu Minute schwieriger. "Das Wetter wurde immer schlechter. Die Halleiner haben es dann sehr gut gemacht. Sie kämpften bis zum Umfallen und sorgten mit hohen Bällen für viel Gefahr", so Schaider über die clevere Spielanlage des Gegners. Nach etwa einer gespielten Stunde konnten sich die Hausherren für ihr erhöhtes Engagement belohnen: Patrick Sparber verwertete einen Stanglpass zum zwischenzeitlichen 1:1 (61.). Die Städter schlugen aber postwendend zurück: Lediglich vier Minuten nach dem Sparber-Treffer fand ein Freistoß aus dem Halbfeld den Fuß von Erdogan, der zum bereits zweiten Mal an diesem Fußballnachmittag abdrückte - 1:2 (65.). Aufgrund der knappen Gäste-Führung blieb das Spiel und vor allem dessen Ausgang sehr offen. Im Finish bewahrte Austria-Keeper Christian Schlosser seine Elf vor Schlimmerem, als er eine hochkarätige Möglichkeit der Salinenstädter mit einer Glanzparade gerade noch vereiteln konnte (80.). "Da hatten wir Glück, das stimmt. Aber danach ließen wir in Person von Erdogan und Lazarevic zwei, drei Sitzer aus", so Schaider weiter. In der Schlussminute machte die Schaider-Crew endgültig den Sack zu: Joker Lukas Purkrabek stach und brachte den Sieg seiner Viola in trockene Tücher - 1:3 (90.).

 

Christian Schaider (Trainer, SV Austria Salzburg)

"Alles in Allem war es ein verdienter und vor allem für uns sehr wichtiger Sieg. Mit diesem Erfolg haben wir uns in eine gute Ausgangsposition für das Gipfeltreffen nächste Woche gegen den SAK bringen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.