Unglaublich heißes Duell zwischen Oetz und Imst II

Ein höchst intensives Derby lieferten sich in der siebenten Runde der 1. Klasse West die Teams des USV Oetz und des SV Sparkasse Imst II. Im Finish wurde Oetz immer stärker und konnte am Ende mit einem 2:1 drei Punkte holen. Platz drei in der Tabelle, allerdings sind Lechtal (5:1 in Sautens) und Wacker Innsbruck 1c (7:0 gegen Sellraintal) schon deutlich davon gezogen. Verfolger hat Oetz genügend – nur vier Punkte weniger hat Sellraintal auf Platz neun. Und zudem kann ja nur der bessere Tabellendritte der 1. Klassen aufsteigen.

 

Spielanalyse durch den Trainer des USV Oetz

Thomas Klaus, Trainer USV Oetz: „Ein Derby ist immer etwas besonderes, noch dazu, wenn man gegen den Ex-Club spielt. Beide Teams gingen sehr aggressiv und motiviert in die Partie und es entwickelte sich eine äußerst ansehnliche Partie auf beiden Seiten. Unser Team stand defensiv sehr kompakt und konnte über schnelles Umschaltspiel immer wieder gefährlich vor dem Tor der Gäste in Erscheinung treten. Unser Matchplan, den Gegner früh zu stören und in Zweikämpfe zu verwickeln, ging voll auf. Wir erspielten uns in der ersten Hälfte einige gute Chancen, doch es kam nichts zählbares dabei heraus. In der 22. Minute war es dann soweit. Elferalarm im Strafraum der Gäste. Unser Mittelstürmer Patrick Travnicek wurde vom Gästekeeper unfair von den Beinen geholt und das Schiedsrichterteam entschied auf Strafstoß. Dominic Möstl trat an und verwandelte mit einem satten Schuss ins linke Kreuzeck. Da sieht man auch, wie ein Trainer sich täuschen kann, denn eigentlich wäre Dominic Möstl aus taktischen Gründen nicht in der Startelf gewesen, doch eine Verletzung eines Verteidigers benötigte eine Umstellung und so rückte er in die Startelf auf. Mein Team drückte weiter und erspielte sich weitere gute Chancen in der ersten Hälfte, doch als wir dachten wir hätten das Spiel gut unter Kontrolle, erlaubten wir uns einen groben Fehler im Spielaufbau. Unser Tormann spielte den Ball zum Innenverteidiger, der nicht mit dem Ball gerechnet hat und wurde umgehend von einem Imster attackiert. Dieser eroberte den Ball und bediente Marcel Gstrein ideal im Zentrum, der zum 1:1 ausglich. Beflügelt vom Ausgleich drückten die Imster und wir benötigten etwas Zeit um wieder ins Spiel zu finden.

 

Unsere Jungs starteten wie aus der Pistole geschossen in die zweite Halbzeit und waren noch aggressiver und ließen dem Gegner noch weniger Platz um dessen Spiel aufzuziehen. Die Gangart der Gäste wurde etwas härter, doch wir steckten nicht auf und hielten dagegen. Das Schiedsrichterteam wusste sich teilweise in der zweiten Hälfte nicht mehr zu helfen und sie entscheiden auf beiden Seiten äußerst kurios. Doch wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und drückten auf den Führungstreffer. Man merkte einfach, dass die Mannschaft gewinnen wollte. Sie kombinierten immer wieder äußerst sehenswert durch das Zentrum und über die Flügel. Der Gegner wurde in seiner eigenen Hälfte früh angepresst und konnte sich nur durch lange Bälle befreien, die von unserer Hintermannschaft immer wieder entschärft wurde. Unsere Flügelspieler liefen zur Höchstform auf und auch unsere Außenverteidiger tauchten immer wieder im Strafraum der Gäste auf. Doch leider scheiterten wir immer wieder am eigenen Unvermögen. Das Spiel wurde immer spannender und der Gegner konnte mit unserem Tempo nicht mehr mithalten, so taten sich immer mehr Räume für unsere Spieler auf. In der 89. Minute war es dann unser Außenverteidiger Lorenz Amprosi, der nach einem Gestocher im Strafraum mit dem linken Fuß zum 2:1 einnetzte. Imst war in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, doch sie konnten keine weiteren Chancen herausspielen. Wir waren über neunzig Minuten die aggressivere und fittere Mannschaft und haben uns den Sieg aufgrund der Chancenüberlegenheit mehr als verdient!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.