Klare Worte von Stefan Einackerer, Obmann TS Raika Stams

Vor dem Start der Rückrunde im Tiroler Unterhaus und damit auch in der Bezirksliga West, powered by planetwin365.com, möchte Ligaportal.at Tirol, stellvertretend für viele Stellungnahmen von Tiroler Fußballfunktionären, auf einen Umstand hinweisen den Stefan Einackerer, Obmann des TS Stams klar beim Namen nennt: „Offensichtlich wird der Nutzen von funktionierenden Vereinen für die Gesellschaft nicht mehr gesehen“, ist sein Fazit wenn man aktuelle Entwicklungen gesellschaftlicher und politischer Natur verfolgt. Aber es gibt, zumindest in Stams, auch eine sehr positive Nachricht.

 

 

Ziele und Auftakt

Stefan Einackerer, Obmann TS Raika Stams: „Die TS Raika Stams geht auf Platz vier mit sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten USV Ötz in die Frühjahrsrunde. Der Rückstand zum Viertplatzierten SK Rietz beträgt bereits respektable vier Punkte. Ziel des Vereins und von Trainer Martin Wörndle ist es, die Mannschaft weiter zu entwickeln, guten Fußball mit Herz und Leidenschaft zu zeigen und die jungen Spieler weiter in die Mannschaft zu integrieren. Alles weitere ergibt sich von selbst. Der Auftakt in die Frühjahrsrunde ist denkbar schwer, zumal wir im ersten Spiel auswärts auf den TSV Fulpmes und im zweiten Spiel auswärts auf die SVG Reichenau 1b treffen.“

 

Viele Spieler von Stams nicht einsatzfähig

Stefan Einackerer: „Stammtorhüter Manuel Gebhart unterzog sich im Jänner der längst fälligen Kreuzbandoperation und wird sieben Monate ausfallen. Er wird von Christoph Gerhold, der vom SV Telfs 1b kam, ersetzt. Domink Köll, der in der Vorbereitung gute Leistungen als Sturmpartner von Ergün Pece zeigte, überstand auch die diesjährige Vorbereitung nicht unverletzt. Er zog sich einen Riss des Syndesmosebandes zu und wird länger ausfallen. Youngster Mikail Evren erlitt gleich zu Beginn der Vorbereitung einen Bruch des Mittelfußknochens und wird in Kürze wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Stephan Lechner, in den letzten Jahren das Um und Auf der Stamser Mannschaft, beendete auf Grund seiner langwierigen Verletzung die Spielerlaufbahn. Abwehrchef Marcel Dangl, seit August mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht, wird noch die komplette Frühjahrsrunde fehlen. Kleinere Blessuren plagen Elias Ladner.“

 

 

Vorbereitung und Testspiele

Stefan Einackerer: „In den sechs Testspielen präsentierte sich die Mannschaft wie so oft als launische Diva. Knappe Siege gegen Nassereith, Telfs 1b und SPG Mieming, klare 2:6-Niederlage gegen die SPG Roppen/Karres, klarer Testspielsieg gegen den SV Haiming. Mit der Trainingseinstellung der Mannschaft zeigte sich Trainer Martin Wörndle, der von Co Markus Larcher gut unterstützt wird, zufrieden.“

 

Favoriten

Stefan Einackerer: „Titelfavorit ist für mich die SPG Arlberg. Die Mannschaft von Trainer Heiko Lucchetta ist sehr kompakt und gefestigt und wird sich den Titel kaum mehr nehmen lassen. Oetz hat als Aufsteiger mit schnellem, geradlinigem Fußball überrascht und wird weiter eine gute Rolle spielen. Der SK Rietz hat gute Chancen, ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitzureden, zumal gute junge Spieler nachdrängen.“

 

Anliegen

Stefan Einackerer: „Es wird immer schwieriger, einen Verein zu führen und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen zu finden, zumal die rechtlichen Rahmenbedingungen immer mehr verschärft werden und damit die Vereinsarbeit erschwert und unmöglich gemacht wird. Ein Vereinssterben wird in den nächsten Jahren wohl nicht ausbleiben. Die Politik und die Sportverbände haben es verabsäumt, hier energisch entgegen zu wirken. Offensichtlich wird der Nutzen von funktionierenden Vereinen für die Gesellschaft nicht mehr gesehen. Das muss man wohl akzeptieren und zur Kenntnis nehmen. Positiv für unseren Verein zu sehen sind die klaren Signale der Gemeinde Stams für die längst überfällige Sanierung des Sportplatzes, die im Sommer 2017 begonnen werden soll.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.