Frauen Landesliga Ost

Oberlangkampfens Kickerinnen feiern Kantersieg gegen SPG Innsbruck West

Mit einem klaren Erfolg über das Team der SPG Innsbruck West im Ausmaß von 5:0 konnte Oberlangkampfen am ersten Maiwochenende die Führung in der Frauen Landesliga Ost vor Angerberg behaupten. Ligaportal.at hat den Traienr von Oberlangkampfen, Ing Stefan Radinger, gebeten das Spiel aus seiner Sicht zu schildern. Es ist ein sehr detaillierter Bericht geworden der auch interessante Einblicke wie von der Trainerbank reagiert werden muss wenn es kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle gibt.

 

Prolog

Stefan Radinger: „Nach dem deutlichen Sieg in St. Johann wollten die Mädels die gut Leistung der Vorwoche bestätigen und erneut drei Punkte einfahren. Bereits am Freitag hat Wildschönau in Vomp die ersten Punkte liegen lassen. Wenn der SRO gewinnen würde, könnte man zumindest Wildschönau drei Punkte davonziehen. Bei schönem Wetter und toller Kulisse (90 Zuschauer) stand also alles bereit für eine tolles Spiel.

 

Mannschaft muss komplett umgestellt werden

Stefan Radinger: „Am Spieltag musste das Trainergespann die ganze Mannschaft umwerfen. Kapitän und Libero Tina Adensam Tina krankheitsbedingt absagen. Ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen konnte Abwehrspielerin Michelle Gratt nicht an der Partie mitwirken. Catarina Costa und Carina Koidl waren beruflich verhindert. Langzeitverletzte Verena Kreusel war zumindest vor Ort. Sie ist allerdings immer noch mit Krücken unterwegs. Die Liberoposition wurde durch Daniela Sieberer besetzt, in der Defensive agierte neben Melanie Pfluger diesmal Sabina Strobl. Auf die Sechs rückte Anna Sieberer zurück, ihre Position wurde zunächst von Ramona Fill besetzt. Startelfdebüt in diesem Frühjahr für Magdalena Untersberger. Trotz der vielen Ausfälle wollte der SRO zu Hause unbedingt gewinnen. Bis dato wurde ja zu Hause kein Punkt abgegeben. Lediglich ein Treffer wurde zugelassen. Die Olka Mädels starten dann auch wie die Feuerwehr. Gleich in den ersten Minuten konnten zwei Chancen heraus gespielt werden. In Minute acht das erste Tor des Tages. Carina Hausberger wird auf

der rechten Seite schön eingesetzt. Sie nützt ihre Schnelligkeit und zieht in den 16er. Den guten herauslaufenden Keeper überlupft sie und trifft zur frühen 1:0 Führung. In der 15. Minute das 2:0 nach einer Ecke. Carina Hausberger bringt die Ecke auf den langen Pfosten. Ramona Fill weiß, wo sie zu stehen hat und bringt den Ball über die Linie. Die Torfrau ist dabei gegen den Pfosten geknallt, konnte aber glücklicherweise weitermachen. Von den Gästen aus Innsbruck war bis dato nichts zu sehen, zu gut spielte die heimische Olkaelf. Ich stellte abermals um, der 6er wurde aufgelöst, Anna Sieberer auf ihre angestammte Position

versetzt und Ramona Fill als dritte Stürmerin umfunktioniert. Mit drei Stürmern wusste die SPG IBK West nicht so recht wer für wen zuständig ist. Es dauerte deshalb nicht lange bis zum dritten Tor. Nach einer herrlichen Einzelaktion von Ramona Fill legt sie vor dem Keeper quer und die heranrauschende Eva Schneider schiebt zum 3:0 (26.) ein. Es folgte Chance auf Chance. Ramona Fill bekommt am 5er den Ball und schießt knapp neben das leere Tor. Nach einer Ecke kann Julia Spitzenstätter auf das Tor schießen. Der Ball wird aber noch geblockt. Einen großen Anteil an den vergebenen Chancen hatte auch die Torfrau von IBK West. Valentina Czermak war mit Abstand die Beste der Gäste. Das 4:0 in der 38. Minute wiederum durch unsere Topstürmerin Ramona Fill. Diesmal macht sie das Tor mit ihrem etwas schwächeren linken Fuß. Es ist ihr 22. Saisontor im neunten Meisterschaftsspiel. Was für eine Quote! Knapp vor der Halbzeit wird Lisa Noggler schön in Szene gesetzt. Den Pass durch Ramona Fill nimmt sie wunderbar mit und schiebt aus leicht rechter Position ins kurze Eck. IBK war in der ersten Halbzeit nur mit einigen wenigen Weitschüssen gefährlich. Ansonsten dominierte die Olka Elf die Partie."

 

Zu wörtlich genommen ...

Stefan Radinger: „In Halbzeit zwei gab ich als Ziel aus, das Spiel zu Null zu gewinnen und ohne Verletzungen die Partie zu Ende zu spielen. Die Mädels nahmen dies etwas zu wörtlich und schalteten um 2 Gänge zurück. IBK West konnte nun etwas besser ins Spiel kommen, hatte sogar zwei Chancen auf ein Tor. Unsere

Torfrau Lisa Riedmann war aber auf dem Posten und konnte klären. Auf Seiten der Heimelf wurden die besten Chancen liegen gelassen. Ramona Fill hatte in Halbzeit zwei mindestens vier klare Torchancen, scheiterte aber am eigenen Unvermögen oder an der sehr guten Torfrau. Auch Anna Sieberer, Julia Spitzenstätter, Eva Schneider und Carina Hausberger hätten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, die Chancen wurden aber zum Teil leichtfertig vergeben."

 

Fazit

Stefan Radinger: „Zwei Drittel der Abwehr musste neu besetzt werden, sowie im Mittelfeld und im Sturm wurde umgebaut. Unsere Mannschaft ist aber mittlerweile in der Lage solche Ausfälle zumindest annähernd zu kompensieren und lässt sich auch nicht unnötig aus der Ruhe bringen. Der Sieg war verdient und hätte auch noch höher ausfallen können. Beste Spielerin auf dem Platz war auf Seiten der Gäste ganz klar die Torfrau. Auf Seiten des SRO ist die ganze Offensivabteilung in der ersten Halbzeit zu loben. Die zweite Hälfte war aufgrund der vergebenen Chancen nicht mehr so prickelnd. Gratulation an Magdalena Untersberger und Sabina Strobl, die ihre Aufgaben gut gemacht haben. Auch Marlene Lackner, zur Halbzeit eingewechselt, spielte eine gute Partie. Bereits am Freitag, dem 09.05.2014 geht es für die Mädels weiter. Um 19:30 Uhr spielen wir beim Tabellenschlusslicht aus Westendorf. Schauts vorbei...“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.