Aufsteiger SK Seefeld holt sich den Herbstmeistertitel

altObwohl man den SK Seefeld sehr stark eingeschätzt hatte, ist der Herbstmeistertitel für das Team eine große Überraschung. Der Aufsteiger konnte mit einem starken Finish die Poleposition in der Gebietsliga West erobern, der SV Umhausen hat in den letzten Runden Boden auf Seefeld verloren. Erster Anwärter auf dir grüne Zone der Tabelle ist außerdem die SPG Prutz/Serfaus, für Veldidena wird es schwierig werden den Rückstand aufzuholen. Fünf Mannschaften sind vor der Winterpause akut abstiegsgefährdet.


SV Längenfeld dominiert Anfangsphase der Meisterschaft

Längenfeld erwischt einen ausgezeichneten Start in die laufende Saison und feiert in den ersten vier Spielen drei Siege und ein Remis. Im ersten Spiel gibt es eine 1:1 in Landeck, dann folgen Siege gegen Haiming, Oberhofen und Hall 1b. Herbstmeister SK Seefeld liegt zwei Punkte zurück, gleichauf mit Seefeld liegen Inzing, Pitztal und Umhausen. Rückblickend hat Längenfeld eine recht günstige Auslosung in den ersten Runden erwischt.


Duell Umhausen gegen Seefeld

Im mittleren Abschnitt der Hinrunde spielen sich zwei Mannschaften ganz klar in den Vordergrund. Der SV Umhausen und der SK Seefeld können sich an die Spitze der Tabelle setzen. Die Verfolger SPG Prutz/Serfaus und Längenfeld halten aber ganz engen Kontakt. In der sechsten Runde verliert Längenfeld nach der Niederlage in Prutz etwas an Boden. Inzing kann nicht mehr ganz mithalten und verliert in der Runde acht das Heimspiel gegen Längenfeld.

 

Seefeld setzt sich im Finish an die Spitze

Ein vorentscheidendes Match in der Hinrunde findet am 28. September statt. Seefeld gewinnt in Längenfeld mit 2:1, Umhausen kann aber trotzdem die Tabellenführung verteidigen. Auch Umhausen bezwingt Längenfeld 2:1 und geht als Tabellenführer in die elfte Runde, in der drei Spiele wegen des Wintereinbruchs auf 2. November verschoben werden müssen. Die Entscheidung über den Herbstmeistertitel fällt also erst Anfang November. Seefeld gewinnt das Spiel der elften Runde in Prutz mit 1:0, Umhausen verliert überraschend das Nachtragsspiel am 2. November gegen die SPG Pitztal. Aufsteiger Seefeld kann damit den Herbstmeistertitel erobern und liegt am Ende drei Punkte vor Umhausen. Die SPG Prutz/Serfaus hat noch zumindest Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz, dem FC Veldidena fehlen fünf Punkte auf die grüne Zone der Tabelle.


Zwei Torschützenkönige

Christoph Walzthöni von der SPG Prutz/Serfaus und Andreas Kofler vom FC Oberhofen haben je zehn Tore erzielt und halten damit gemeinsam die Spitzenmarke in der Liga. Dem FC Oberhofen ist es gelungen sich von der Abstiegszone klar zu entfernen. Mit Rietz, Hall 1b, SPG Roppen/Karres, Landeck und Haiming ist das Feld der Abstiegskandidaten ziemlich groß. Rietz hat allerdings noch ein Spiel auszutragen – für das abgebrochene Match in Längenfeld steht allerdings noch kein Nachtragstermin fest.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.