Klarstellung aus Volders: Wir sind kein Titelfavorit!

In der Landesliga Ost startet der Raika FC Volders am 8. August auswärts gegen die SPG Brixlegg/Rattenberg in die neue Meisterschaft. Trainer Jürgen Zimmermann stellt im Ligaportal.at Interview klar, dass aus seiner Sicht Volders nicht zu den Titelfavoriten gehört.

 

 

Paukenschlag in der Vorbereitung
Jürgen Zimmermann: „Die Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen. Sie begann für uns mit einem Paukenschlag. Der einziger Neuzugang Christoph Haas teilte uns beim Trainingsauftakt mit, dass er aufgrund einer schweren Hüftverletzung seine Karriere wieder beenden muss. Somit wurde der Kader nochmals um eine weitere Person verkleinert und Aussicht auf Transfers waren keine vorhanden. Es gelang uns dann den sehr jungen und talentierten Mario Markovic vom SV Hall zu engagieren. Weiters wurde Sultan "Dante" Goman (in Volders lebender Flüchtling) in den Kader aufgenommen. Ein extremer Verlust für die Mannschaft aus sportlicher und menschlicher Sicht ist das Karriereende von unserer Nr. 13 Christoph Poor. Das schmerzt extrem und ihn können wir auch nicht kompensieren. Die vorhandenen Spieler zeigten aber in der gesamten Vorbereitung enormen Einsatz, Disziplin und gute Performance.“

 

Testspielergebnisse und Erwartungen

Jürgen Zimmermann: „Mit den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele Hall (1:2), Alpbach (6:0) und Wattens (1:2) sind wir sehr zufrieden. Das Tirol-Cup Aus gegen die SPG Mieming/Obsteig versuchen wir in Volders zu vergessen. Die Erwartungen für die kommende Saison sind die gleichen wie letztes Jahr. Wir möchten auch dieses Jahr wieder modernen und offensiven Fußball spielen, auch wenn uns klar ist, dass dies in unserer Liga nicht immer der erfolgreiche Weg ist. Aber für mich und meinen Co. Alexander Gosch ist es die richtige Philosophie, um auch wirklich Spaß an unserem Sport gemeinsam mit unseren Spielern haben zu können."

 

Ideale Bedingungen

Jürgen Zimmermann: „Der Verein bietet die besten Trainingsbedingungen, die man sich im Unterhaus nur vorstellen kann. Wir trainieren das ganze Jahr auf zwei Golfplätzen weil unser "Greenkeeper" Jos Frischmann zwei Zauberhände hat. Nicht umsonst trainieren sehr viele inländische wie ausländische Profimannschaften bei uns in Volders. Die Nachwuchsarbeit ist exzellent und wird von ehemaligen sehr guten Kampfmannschaftsspielern ausgeübt. Auch wenn es noch das ein oder andere Jahr dauern wird bis die Kampfmannschaft davon profitieren wird. Aber man darf sich jetzt schon über die Nachfolger von Streiter, Mayr, Vötter & Co. freuen.“

 

Favoriten

Jürgen Zimmermann: „Ich finde es eine extrem gute Möglichkeit mal endlich auch klar stellen zu können, warum wir in Volders kein Titelfavorit sein können. Wenn wir komplett sind, können wir jede Mannschaft in der Liga schlagen – das ist mir bewusst. Das beweisen wir auch schon seit drei Jahren gemeinsam. Aber aufgrund der nicht vorhandenen bzw. nicht gewünschten finanziellen Möglichkeiten, können und wollen wir keine Transfers tätigen, die uns weiterhelfen würden. Um über die gesamte Saison ganz vorne mitzuspielen, haben wir einen viel zu kleinen Kader um Ausfälle kompensieren zu können. Aber wir haben mit dieser Situation in Volders überhaupt kein Problem. Wir fühlen uns in der Landesliga sehr wohl, auch wenn uns der Westen, wegen der Derbys (Mils, Thaur, Absam) ein Stück lieber wäre. Favoriten gibt es für mich keinen. Ich bin davon überzeugt, dass es eine sehr spannende Landesliga Saison wird, da die Liga sehr ausgeglichen ist.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.